Ich glaube auch das es im ganzen allet zum positiven wendbar.
Dazu möchte ich das vor mir geschriebene ma aufnehmen. Nämlich die coolnis. Das ist aus meiner sicht der schlüssel zum erfolg.
Und die ursache eines ganz großen teils aller probleme bei denen halter rat suchen ist im umkehrschluss die unsicherheit.
Klar gibt tausend bücher schulen trainer methoden und und und. Aber oft trägt das nur noch zu mehr unsicherheit.
Weil jeder von denen sein eigenes süpchen kocht und die grundlage zu bewerten welche zutaten bei einem selber am besten fluppt halt fehlen.
Ich habe bis heute ein hundebuch gelesen "der ängstliche hund". Für luna damals. War ganz intresting aber hätte mir nix gebracht das so umgesetzt zu haben. Jeder hund ist anders, genauso wie halter. Und zwischen beiden gibts dann auch noch wechselwikungen.
Heißt hund das und das verhalten die und die lösung würde ich funktionsorientiertes arbeiten nennen. Kann in der einzelnen situation mal zum erfolg führen. Aber genauso oft wenn nicht viel öfter eher das gegenteil. Halt auch echt schwer in nem forum sich selber objektiv zu spiegeln. um aus der entfernung ne halbwegs angemessene analyse für einen situationsorientierten ansatz zu liefern denk ich eher ungeignet.
Deshalb halt ich mich bei konkreten erziehungstips von mir meist ganz zurück.
Ma so rein grundsätzlich denk ich ist es auf welchem weg auch immer zu dem punkt zu kommen sich sicher zu FÜHLEN ab da die grundlage intuitiv richtig handeln zu können.
Ist ahlt ne sache die im kopf läuft. Wenn ich sitz sag und von ner ausführung ausgehe wird das zu 99,9 % auch passieren. Denk ich dabei aber das kommt nicht so dann erfüllt sich die eigene vorhersage auch im negativen dann von alleine.
Vertraue dem hund 100 % und glaub es dir selbst in dem augenblick wo der zu nem kind geht und das dürfe normal allet easy sein.
Wie du dahin kommst dir selber dieses vertrauen zu glauben kann ich nicht sagen.
Aber lass dich net verrückt machen und keep so simply wie möglich sag ich immer is dafür der beste weg.
Besser nen hund der nur sitz kann aber immer als 25 befehle zu verstehen
Geht mit mehr luxus als mit sitz aber wenn sitz wirklich sitzt ist da fast jede situation mit zu meistern. Kann dann ja auch immer noch luxoriöser mit hierhin warte oder wat auch immer das leben leichter machen.
Naja dann doch noch ma nen konkreter tip den ta betreffend. War bei luna auch so von wegen mauli. Dann die ersten 50 ma bestimmt beim ta immer nur als zuschauerin bei andern hunden mit gekommen.
Und leckerlis vom personal bekommen.
Vom ersten eigenen besuch bis zum ende kein mauli mehr gebrauch und allet handlebar gewesen.
Würd ich mich und sol wenn die entfernung nicht so groß ist auch direkt
für anbieten.
Aber für sowas ist das forum doch nen recht guter rahmen. Also leute in umgebung zur unterstützung auf die seite zu ziehen.
Da die meisten warscheinlich deinen mut genau wie ich als sehr
und unterstützendswert empfinden.
Haste da glaube ich gute chancen dat sich bei dir nen paar finden wo beim nächsten termin mit kannst.
ich wünsche auf jeden fall das ihr einen weg findet und drück ma dolle die daumen