Hallo Peppi,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps
Ich vermute es ist unsicherheit und liegt an dem für die Rasse typischen "Beschützerinstinkt"..
Wir hatte eine Situation in der Hundeschule zum Beispiel:
Der Hundeplatz ist eine eingezäunte Wiese. Während der Stunde stand plötzlich ein Mann (ziemlich groß mit mütze usw) außerhalb des Zauns. I.wann bemerkte Boomer den Mann, rannte an den Zaun und bellte ihn an. Das Bellen war eher eine Mischung aus Bellen und Jaulen. Alle Hunde liefen daraufhin an den Zaun und bellten den Mann mit an. Der erste, der dann sobald die anderen Hunde dort waren, weg war, war mein Hund
..
Darauf hin meinte die Trainerin zu uns allen : "Das ist ein typisches Wachhundebellen" Boomer sei ein Hund im Rudel, der eher zuarbeitet ..
Ihm sind dunkle große Gestalten mit Mütze und Kaputze anscheinend besonders unheimlich..
Ich denke das er bei einem Direktkontakt nichts machen würde. Aber denken heißt nich wissen
Unser "Plan" wäre jetzt gewesen, das wir ein- zwei mal die Woche in die Stadt fahren also eine kleine Stadt.. da wir in einem kleinen Dorf leben und uns dort nicht wirklich oft Menschen begegnen. Gestern waren wir Nachmittags zum Beispiel in der Stadt unterwegs. Er macht schon einen nervösen Eindruck, hat aber nicht gebellt sondern uns nur neugierig zu den vorbeigehenden Leute hingezogen...
Ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist?