Irgendwoher kenne ich das, ziemlich genau mit 7 Monaten ging das hier auch genauso los. Es war eine Mischung aus "Ich bin ein großer starker Wachhund und muss alles und jeden verteidigen" und "Hilfe Mama ich kenn den nicht, nimm mich auf den Arm"
Nein, die Zeit war gar nicht lustig. Sanny hatte damals zwar "nur" knapp 30kg, aber die Phase ging auch noch ganze Weile, bestimmt bis 40-45kg. Aber wir sind dran geblieben und haben was das an geht (sonst natürlich auch) den tollsten Hund der Welt bekommen
Menschen die er in der Dämmerung oder im Dunkeln als kritisch einordnet werden kurz mit steif werden angezeigt, dann kommt er selbstständig ins Fuß und läuft mit voller Körperspannung im Fuß mit mir an der Person vorbei, dreht sich nochmal um und läuft dann weiter, als wenn nichts gewesen wäre. Dabei strahlt er eine enorme Ruhe und gleichzeitige Präsenz aus.
Vorgehen war bei ihm so, dass er alles anzeigen durfte. Ob nun durch brummen, knurren, steif werden und so weiter. In dem Moment wo er Anstalten gemacht hat nach vorn zu gehen wurde auf dem Fleck stehen geblieben bzw etwas an den Rand gegangen) und sein Verhalten ignoriert. Gleichzeitig habe ich mich an straffer hingestellt, ihn etwas hinter mir geholt nach dem Motto "Keine Sorge ich habe keine Angst und alles im Griff, du kannst dich zurück nehmen".
Viel Erfolg beim Training! Wenn ihr dran bleibt, wird das ganz schnell