AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?
Liebe Petra,
das was Du da beschreibst kenne ich nur zu gut von meinem lieben Guten WU....er war zwar kein Molosser, aber ALTERSDEMENZ gibt es meiner eigenen Erfahrung nach auch bei Hunden. Was man zusätzlich nicht unterschätzen darf sind natürlich die körperlichen Einschränkungen. Hör- und Sehvermögen lassen nach und das manchmal von jetzt auf gleich.....ja und sie verändern sich. ...schleichend, man nimmt das erst gar nicht wahr.
WU wollte sich zum Schluss nicht mehr gerne anfassen und Streicheln lassen...ganz so als würde es ihm wehtun. Und: er zeigte häufiger an das er muss, obwohl er kurz vorher ausgiebig Zeit hatte sich zu lösen....er hat es einfach " Vergessen " das er quasi gerade von draussen kommt. Ist man aber dennoch gleich wieder mit ihm raus gegangen, stand er entweder völlig verwirrt oder geistesabwesend herum. Irgendwann fing er dann an seinen Platz zu beschmutzen und die Exkremente schob er dann mit der Schnauze hin und her.....er wusste einfach nicht mehr WAS und WER er war. Ich schön. Wohlgemerkt : Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Ich kann mir vorstellen das es bei jedem Hund natürlich anders verläuft und ich kann mir vorstellen das es bei den Graunasen, ebenso wie beim Menschen auch, unterschiedliche Stadien gibt.
Liebe Grüße
Melli mit Sandor und Dusty.
|