Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 21:32
Benutzerbild von Maren&Bruno
Maren&Bruno Maren&Bruno ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Auch wir haben hier eine alte Dame 14 +, die im letzten Jahr immer wunderlicher wurde.

Angefangen hatte es mit Schwerhörigkeit, nun ist sie taub. Zunächst haben wir uns etwas dumm angestellt, aber mit zeigen klappt es jetzt recht gut. Zudem muss ich sie immer mal antippen, um mich bemerkbar zu machen. Wenn Tilla schläft, dann so fest, dass ich manchmal ganz verunsichert bin und Angst habe, sie wacht nie mehr auf.

Und gerade nach dem Schlafen steht sie da, schaut ratlos drein, als wollte sie sagen: "wer bist du denn?" Unruhig ist sie zum Glück nicht bisher. Im Gegenteil Tilla schläft und schläft und schläft.

Auch ihr Wesen hat sich verändert, sie war immer eine taffe Dame, Hunde hat sie ignoriert, Fremde auch. Jetzt plötzlich mosert sie alle an.
Nie ist Tilla bei Regen auf die Wiese gegangen, Hund hätte ja nasse Füße bekommen können. Jetzt völlig egal, sie steht bei strömendem Regen in der Wiese.
Nie wäre Tilla durchs Beet oder durch Schlamm gelaufen, Hund könnte schmutzig werden. Jetzt ist das Schnuppe.

Hinzukommt, dass sie wesentlich schlechter sieht. Und mittlerweile ja auch noch krank ist - Blasentumor.

Aber was super funktioniert, mit der Nase fest am Boden Spuren verfolgen. Auch läuft sie noch eine gute Stunde, nicht so flink wie früher.

Gerade wenn meine weiße Wolle so bissel durcheinander ist, dann bin ich immer ganz gerührt. Sie ist so zauberhaft.

Wir haben uns einfach darauf versucht einzustellen. Wir zeigen ihr, wenn wir etwas wollen. Verwöhnen so gut es geht und da sie noch immer sehr verfressen ist, gibt es Leckerli, was das Herz begehrt. Wichtig für mich ist nur, dass sie es gut hat und wenn eine Pfütze in der Küche landet, ist mir das grad egal.

Liebe Grüße und alles Gute! Maren
Mit Zitat antworten