Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2016, 04:36
Benutzerbild von asw-steyr
asw-steyr asw-steyr ist offline
Erzherzog / Erzherzogin

Standard AW: Im Alter dement? plötzlich taub? wer hat damit Erfahrungen?

Hallo,

ich habe einen 13 Jahre alten Rotti, und viele Sätze von euch kenne ich 1 zu 1 von uns.
Ich muß meinen Pensionisten auch über die Stiege helfen um raus zu kommen bzw. schon aufhelfen da die Hüften nicht gut funktionieren und die Muskulatur am hinteren Ende des Hundes stark abgebaut hat.
Glatter Boden ist da auch nicht sehr gut, aber mit Teppichen und Matratzen geht es ein wenig besser.
Wenn wir einen richtig schlechten Tag haben geht es so weit das ich ihn über die Stufen tragen muß, was zur Folge hat das meine Lebensgefährtin sich nicht mehr mit ihm raus traut - da sie im Falle des Falles den Hund nicht tragen könnte ...
...rauf über die Stiege geht es besser, aber auch da sind wir schon rumgekugelt.
Taub bzw. stark schwer hörig ist er nun leider auch schon, bzw. auf einem Auge fast blind, aber mit Anstupsen und Handzeichen geht es recht gut, bzw. auch viel mit Körpersprache, was aber schon vor dem hohen Alter sehr gut ging.
Im Alter sind auch viele Liebome (Fetteinlagerungen) und Warzen gewachsen die aber gutartig sind nur optisch nicht schön, das ist das kleinste Übel.
Geistig erscheint er noch sehr fit, freut sich über jeden Besuch - auch über die Leute die er früher weniger sympathisch fand, und alles in allem ist er in stressigen Angelegenheiten etwas gelassener geworden.

Vor gut einem Jahr hatte der Gute einen Bandscheibenvorfall, und ich hätte ihn nach einer kurzen Frist in Absprache mit dem TA fast über die Regenbogenbrücke schicken müssen-doch innerhalb einiger weniger Tage ging es mit ihm steil Berg auf, damals dachten wir an eine Schonfrist von Tagen oder Wochen ...mittlerweile sind es Monate und auch mein TA sagt das es schon lange nicht mehr so einen Patienten bei ihm gegeben hat.
Es war eben noch nicht an der Zeit und man merkt das er ein lebensfroher Begleiter ist der noch nicht gehen will.
Aber der Tag rückt leider immer näher
und irgendwann ...wird es nicht mehr ausbleiben.
Bis dahin genießen wir die Zeit die wir noch haben und stellen uns auf die kleinen und größeren Gebrechen ein so gut es eben geht.

MFG

Mike

Geändert von asw-steyr (30.01.2016 um 04:39 Uhr)