Hui, lieben Dank für die vielen Antworten!
Wo fange ich mal an - wir waren beim TA, das ist ja schon ein guter Anfang. Ich muss zugeben, ich war ein bisschen panisch und habe mit den Knubbeln offensichtlich übertrieben - "das sind nur Warzen". Ich hatte mir Bilder von MZT angesehen, das ist wirklich überhaupt nicht vergleichbar.. einfach nur kleine Knubbel, normales Fell etc - alles gut.
Das mit dem Kreuzband ist ziemlich einfach festzustellen - sie humpelt ohne Schmerz-/Entzündungsmittel, belastet die linke Hinterpfote kaum und das Bein zittert oft. Wir werden bald einen Termin in der Tierklinik Hannover machen, da muss die kleine Maus jetzt leider durch. Die Schmerzmittel hatten wir für 3 Tage abgesetzt (gemein, ich weiß - Traumeel Salbe hat da echt gute Dienste geleistet) und die Analdrüsen sind fast komplett abgeheilt. TA ist verblüfft ("gab es noch nie"), mir war das klar, denn das Problem fing mit Gabe der Tabletten an. Zusätzlich bekommt sie täglich ein Malzbier (gab mal den Tip, das würde Reizungen an Sehnen lindern), das schmeckt ihr total gut und ich bin froh, wenn sie viel trinkt.
Zu den Schweineohren: Sie verträgt Schwein. Kein Rind, kein Getreide, nichts zu scharf Geräuchertes, da bleibt nicht viel übrig. Aber immerhin gibt es die Öhrchen zum Naschen
Ihr kennt das bestimmt - ohne Fresschen gibt es keinen zufriedenen BM.. sonst gibt es noch Pferd, Känguruh, Strauß, Fisch, Kaninchen und heimisches Geflügel. Mal sehen, wie lange sie das alles noch verträgt, das kleine Montagshündchen. Der Kot ist durchgehend super, kann also nicht die Ursache für die Probleme mit den Analdrüsen gewesen sein.
Silicea und Echinacea im Wechsel, das haben wir auch gemacht - hat nix gebracht.
Zu dem Gewichtsverlust (das war ca 1 Kilo in der letzten Woche, mehr nicht): sie war für ein langes Wochenende bei meinen Eltern. Da ist immer viel Trubel, zuhause schläft sie viel mehr.. aber ich beobachte das, denn sie hat laut TA "eine tolle Figur" - finde ich auch, echt beneidenswert
aber ich will nicht, dass sie zu dünn wird.
Insgesamt bin ich sehr beruhigt, aber natürlich nicht so froh wegen der drohenden OP. Da Madame sich auch einen Herzfehler leistet, macht der TA das nicht selbst, sie braucht eine Intubation, keine Narkose per Spritze. Darum Hannover.
Kennt jemand die Tierklinik dort? Ich habe nur Gutes gehört, ist zwar ein Stück zu fahren, aber das ist mir dann auch sowas von egal...
viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch
Navina und Henni