Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 13.02.2016, 08:49
bx-junkie
Gast

Standard AW: Gibt es hier Erfahrungen mit Futalis?

Zitat:
Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
Mir war bei der Auswahl des Futters also wichtig auf eine "gute" Proteinquelle zu achten (Fleisch, Fisch), nicht zwingend auf den Rohproteinanteil, und auf ein den Wachstumsbedürfnissen angepasstes Verhältnis der Mineralstoffe. Die Futtermenge konnte ich jederzeit regulieren und hatte somit direkten Einfluss auf das Wachstum oder besser das Gewicht, ohne die benötigten Nährstoffe vorzuenthalten.
Sorry aber eine gute RP Quelle in einem TroFu zu vermuten halte ich für sehr optimistisch
RP sind nicht gleich RP da gebe ich dir recht...auch die Tatsache das ein hoher RP Gehalt dem Welpen nicht schadet, ist ok wenn (!!) dieses RP von guter Qualität ist...also leicht verdaulich und das bekommst du mit TroFu nicht hin, denn da ist alles mögliche drin, was zwar den RP Gehalt steigen lässt aber mit Sicherheit nicht leicht verdaulich und gut ist...von daher sage ich eben kein Welpenfutter...braucht der Hund einfach nicht Und das Gewicht, also die Futtermenge hat auch nur sekundär etwas mit dem Wachstum zu tun...es geht um die Bänder und Sehnen die den Gelenkapperat stützen...was sie aber nicht oder nur unzureichend können, wenn wegen des hohen Energiegehaltes der Hund schießt und diese gar nicht mitkommen beim Wachstum...einen jungen Hund "großhungern" bedeutet eben genau das...hochwertige Energiequellen und davon gemässigt, aber nicht hungern lassen im wahrsten Sinne, damit mach ich mehr kaputt als richtig.

Zitat:
Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
Ob ich das alles wieder so machen würde kann ich euch sagen wer der Dicke alt und grau ist, es werden sicher viele Wege zum erwachsenen Hund führen, und das Älterwerden zeigt, wie sich das Futter in der Welpenzeit ausgewirkt hat.
Tja wenn er denn alt und grau wird, und nicht arge Gelenkprobleme ihn vorzeitig altern lassen...ich hoffe mal das er es gut wegsteckt...