Wieviel Spaziergang für Riesen ?
Hallo zusammen !
Mich würde interessieren wieviel Spaziergang die Halter von großen, schweren Hunden pro Tag mit ihren Doggies unternehmen.
Wie sieht es mit am Rad laufen / hinterm Pferd oder so aus ?
(Ob Rad oder nicht beim Mastiff sieht jeder anders - haben langsam angefangen und fahren auch nur Schritttempo - macht ihm aber auch viel Spaß)
Paul, Mastiff, 20 Monate hat eine Art Jagdtrieb entwickelt der sich aber bei näherer Beobachtung als "nicht-ausgelastet-sein" rausstellte.
Auslastung ist natürlich einerseits das Spazierengehen, aber auch geistige Auslastung und Spielen.
Er hat ja noch Sugar, BB-Mädel, die sehr fit und spielfreudig ist. Allerdings ist ihm ihr Spiel oft zu wild. Bei uns gab es bisher täglich 3 - 4 Spaziergänge, davon einer immer (je nach Wetterlage) mind. 1 Stunde. Wechselnde Orte wo wir laufen sind es immer.
Durch sein Abhauen konnte ich ihn jetzt Monate nicht von der Leine machen und da fehlt natürlich auch Bewegung / Auslastung.
Jetzt fahre ich also verstärktes "Animations-Programm", spielen, Lecker verstecken, leichtes Radeln, nehme ihn so oft es geht auch im Auto mit in die Stadt etc. Unterordnung üben gehörte immerschon zum Programm, wird aber jetzt auch nochmals verstärkt.
Wollte aber einfach mal hören wie es bei Euch aussieht, wieviel Zeit ihr so unterwegs seid, welche Art von Spaziergang / Wanderungen etc. ihr mit den großen, schweren Riesen unternehmt.
Würde mich über Antworten freuen !
Liebe Grüße
Annette + Paul
|