Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2006, 20:14
Camelot
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen kommt ganz auf das alter an

halli hallo,

also mit meinen DoDos bin ich tgl. ca. 1,5 std. unterwegs. unter der woche bleibt da leider nicht mehr zeit, da ich 2 x 1,5 std. raus gehe - ich geh ja nicht mit allen drein. wenn mein männe morgens zeit hat und mitgeht - prima, aber auch dann sind es ca. 1,5 std. und ich hab etwas mehr zeit für die hausarbeit bevor es ins büro geht
als amber noch ein welpe war, haben wir uns an die "regel" zunächst nur kleine runden - aber öfter und dann ab einem jahr "normale" runden gehalten.
hat prima geklappt.
unser camelot ging mit auf ausritte - null problemo.
an den wochenenden machen wir wandertouren von bis zu 4 std. danach sind nicht nur die hunde "platt".
wenn es mal "husch-husch" gehen muss, werden auf den spaziergängen eben deutlich mehr übungen für den kopf eingebaut und dann sind die dodos auch schon mal nach 30 minuten "erledigt".
da wir oft im "rudel" unterwegs sind, spielen sie natürlich auch mit einander. besonders einig sind sie sich, wenn es um hasen und co. geht - dann sieht man nur noch eine staubwolke .....
wir gehen prinzipiell IMMER mit futterbeutel raus - und für guten gehorsam oder eine tolle übung gibt es eben was. auch werfen wir bröckchen, dann ist eben nasenarbeit angesagt.
und obwohl unsere dodos auch schon "riesen" sind - sie sind "leicht", d.h. rippenbögen sind zu sehen! unsere hunde sind voll beweglich und sehr, sehr sportlich - obwohl sie zu den molossern gehören, aber ich finde, dass eine sollte das andere auch nicht ausschließen.
immerhin wurden sie zur sauhatz eingesetzt und das schließt beweglichkeit und gute kondition ein.
Mit Zitat antworten