Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2016, 17:55
Benutzerbild von Schnuck-Schnuck
Schnuck-Schnuck Schnuck-Schnuck ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Familienzuwachs

Hallo
wir haben lange nichts geschrieben und nur still gelesen.
Am 13.02. diesen Jahres ist aber ein neues Fam.mitglied eingezogen und ich wollte von meiner positiven Erfahrung mit einem Nothund berichten.
Nachdem man öfter auch Schlechtes, gerade vom Auslandstierschutz hört, kann ich das in meinem Fall nicht bestätigen.
Über Facebook habe ich unsere Spanierin "gefunden".
Ich habe dann das TH angeschrieben und prompt einen Kontakt von einem deutschen Verein (TSV Hund und Katz) erhalten.
Auch dort hab ich umgehend einen Fragebogen erhalten, ausgefüllt und zurückgeschickt.
Nachdem wir telefonierten, wurde ein Termin zur Vorkontrolle vereinbart, welche positiv ausfiel, und so konnten wir den Rest klären und uns auf unseren neuen Vierbeiner freuen.
Der Verein hat keine Flugpaten und so mussten wir uns ein Weilchen gedulden.
Im Februar war es dann soweit, wir haben uns auf die Reise gemacht um sie abzuholen und den Transporter sehnsüchtig erwartet.
Natürlich war ich sehr aufgeregt, kannte ich sie doch nur von Bildern und
Videos und wollte sie endlich live erleben.
Zuhause angekommen, klappte es mit den Mädels schnell, auch wenn ich anfangs erstmal klarstellen musste, was ich erwarte und was nicht geduldet wird.
Ergul hat erwartungsgemäß länger gebraucht.Er konnte erst nach 14 Tagen
ohne Sicherung zu ihr gelassen werden.
Bei näherer Kontrolle, hab ich eine Tattoonummer im Ohr entdeckt und an meine Bekannte in Spanien weitergeleitet. So konnte ich ihren Züchter ausfindig machen und weiß dadurch ihr wirkliches Geburtsdatum.
Sie kommt aus "gutem Hause", was sie trotzdem nicht vorm TH bewahrt hat.
Sie wurde angeschafft um Rinder zu bewachen, und einfach zurückgelassen, als der Hof aufgegeben wurde.
Als die Tierschützer auf sie aufmerksam wurden, war sie schon länger auf sich allein gestellt und hatte ein stark entzündetes, eitriges Maul.
Die Dorfbewohner meinten, man solle sie in die Tötung bringen, da sie krank und nicht mehr schön ist. Zum Glück geschah das aber nicht.
Sie war jetzt über ein Jahr im Th. Wir haben sie schon sehr in unser Herz geschlossen und möchten sie nicht mehr hergeben.
Sie ist zwar unser erster secondhand Hund, aber bestimmt nicht der letzte....