2004 und 2005 habe ich mit Paul und Berta die BH gemacht. Beide waren supergut, auch motiviert. Ein 2. Mal hätte ich aber die BH nicht laufen sollen, denn dann hätten sie ganz schnell gemerkt, dass es in Pruefungssituationen nix zu Essen gibt und hätten es für nutzlos gehalten. Mit Paul habe ich noch diverse Obediencetuniere mitgemacht, meist auf den vorderen Plätzen vor BoderCollie und Co. Aber man hat auch hier deutlich gemerkt, dass er es ganz doof fand, keine Leckerli mehr zu bekommen. 2006 waren wir sogar bei der Landesmeisterschaft in Hessen dabei, noch immerhin 9. Platz, trotz Bruthitze. Im Winter ist Paul an DCM erkrankt, dann war es vorbei der sportlichen Karriere. Auch mit Berta bin ich dann keine Pruefungen mehr gelaufen. Die Nachfolger der beiden waren bzw. sind alles andere als sportlich und deshalb haben wir auch nie mehr in Richtung Pruefung trainiert.
Man darf im Training bei einem Molosser NIE ungeduldig, grandig oder ruppig werden, ganz zu schweigen von aversiven Mitteln (Leinenruck und Co). Sonst ist die Motivation schnell dahin und man einen einen Verweigerer oder einen Hund, der lustlos herumschlurft. Bei meinem 1. Fila habe ich vor über 20 Jahren auf einen Schäferhundplatz für die BH trainiert. Wir haben es gelassen, denn sobald die Leine weg war, schlurfte der Hund hinterher. Damals wurde noch mit Leinenruck gearbeitet.....
Paul beim Training