Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 20.04.2016, 10:02
Ignis Ignis ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Bellen in der Nacht

Bellen kenne ich von unserem fast gar nicht! - kann ich mit seinen 18 Monaten an zwei Händen abzählen...
Unser hatte ab ca. 6 Monaten immer mal wieder "Angstphasen", wo er irgendwas sieht, hört oder riecht, was er sonst kennt, was ihn dann aber einen riesen Schreck eingejagt hat. Dann blieb er stehen und hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt - außer zurück...
Wir haben das wann immer es ging ausgesessen und so wurde eine Abendrunde schon mal echt lang!
Diese Angstphasen hielten ca. 1-2 Wochen und danach war alles wieder i.O., und mir kam es danach vor als wenn er einen deutlichen mentalen Entwicklungsschritt gemacht hat.
Ich würde - als Ferndiagnose ohne Garantie - das Bellen unterbinden und dann die Situation aussitzen, er muss lernen mit verschiedenen Umwelteinflüssen umzugehen. Bleib bei ihm, strahle Ruhe aus ohne ihn zu verhätscheln und warte bis er sich wieder gefangen hat - kann schon mal 15min dauern...
Wichtig ist, daß du die Ruhe selbst bist und ihm dadurch signalisierst - alles wie immer! Bloss nicht in seiner Angst / Erregung bestätigen (Streicheln, Knuddeln oder nachgeben...)

LG