Thema: Gassi gehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2016, 10:28
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Gassi gehen

Ich gehe fast immer mit allen Hunden gleichzeitig.... es sei denn ich habe viel Zeit und kann ihnen Einzelrunden gönnen oder einer kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mit den anderen mithalten.

An der Leine sind die Hunde nur, wenn es sein muss (im Dunkeln, an Straßen, am Bahndamm, in wildreichen oder unübersichtlichen Ecken, bei Hundebegegnungen). Ansonsten haben wir hier sehr viele schöne und weitestgehend gut übersichtliche Ecken, wo die Hunde nach Herzenslust frei laufen können.

An der Leine wird normalerweise nicht gespielt.

Wenn uns andere Hunde entgegenkommen, werden Mortisha und Simba immer angeleint. Matilda bleibt immer frei. Der muss man aber nicht sagen, dass sie nicht hin darf. Selbst wenn ich ihr explizit eine Freigabe gebe, geht sie höchstens kurz hin, sagt "hallo" und dreht wieder ab. Als Vega noch dabei war, lief das ebenso ab: sie war immer frei.

Morty bellt gerne mal, lässt sich aber schnell auf mich konzentrieren.
Simba fixiert und muss manchmal mit Nachdruck daran erinnert werden, dass er das lassen soll. Normalerweise bleibt er aber total ruhig.

Fremde Hundehalter verstehen meine Vorsicht meist nicht, weil die doch alle so lieb gucken. Wird ihre Individualdistanz aber von fremden Hunden unterschritten, werden die zwei sehr laut und gehen nach vorne.

Und Simba schätzt es gar nicht, wenn andere Hunde mit seinen Mädels interagieren.

Freilauf mit anderen Hunden gibt es nur, wenn ich sie einigermaßen gut kenne und einschätzen kann...und weiss, dass die Hundehalter vernünftig sind.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (02.05.2016 um 12:43 Uhr)