AW: Gassi gehen
Gehe immer mit beiden zusammen. Und meistens noch mit Kinderwagen..
Bei einem jungen Hund gehe ich einmal Tag alleine nur mit ihm, damit er sich an mir orientiert und nicht am anderen Hund und natürlich zu Übungszwecken.
Spielen an der Leine gibt es prinzipiell nicht und Kontakt zu anderen Hunden (angeleint) auch nicht. Teils sind meine Hunde an der Leine und teils nicht, das hängt davon ab, wo wir spazieren gehen und wie übersichtlich das Gelände ist. Insgesamt hält es sich ungefähr die Waage.
Habe beide Hunde immer links von mir. Da Vinci direkt neben mir, auf ihn muss ich achten, dass er sich benimmt und Bambi außen, die ist eh immer brav.
Beide laufen sehr anständig, allerdings kennen sie es auch nicht, dass sie einfach zu anderen Hunden dürfen, deswegen interessiert es sie auch nicht wirklich. Wir haben einige Hundefreunde, mit denen wir zusammen spazieren gehen, mit denen dürfen sie auch spielen und toben, auf anderen Kontakt lege ich keinen großen Wert.
Wenn meine Frau mit Hund (sie geht nie mit beiden Hunden gleichzeitig) und Kinderwagen geht, legt sie Da Vinci ins "Platz", wenn andere, vergleichbar große Rüden entgegenkommen. Das funktioniert gut. Mit Bambi ist es wie gesagt sowieso immer stressfrei.
|