Hallo!
In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch ...
Wir haben 2 kastrierte Hündinnen: 1 Rottweiler-Hündin, 8 Jahre alt und 1 Continental Bulldogge, 4 Jahre alt. Beide seit Welpenalter bei uns.
Es ist nun so, dass die Bulldogge offensichtlich massiv eifersüchtig auf unsere Rottweilerhündin ist. Am liebsten wäre sie Einzelhund - wenn sie alleine ist (so wie heute, weil ich mit ihr bei meiner Mum und mein Mann mit der Rottweilerin bei seiner Mum war), ist sie der bravste, liebste und pflegeleichteste Hund.
Doch wenn sie zu zweit sind, wird sie immer wieder steif und versucht die andere abzudrängen. Die Rottweilerin lässt sich so Vieles gefallen und steckt so oft zurück, was mir weh tut. Sie ist so eine Seele von einem Hund und ein ewiger Sonnenschein und Gute-Laune-Bär.
Ganz anders die Bulldoggen-Hündin - sie wirkt oft so grantig und angepisst.
Abends ist es am schlimmsten - da traut sich die Rottweilerin schon gar nicht mehr ins Wohnzimmer, wenn die Bulldogge drinnen ist, weil die sie schon von Weitem aggressiv anknurrt und auch auf sie losschiesst, wenn sie sich doch zur Tür traut.
Es gab auch schon einige Kämpfe zwischen den beiden. Auch mit Verletzungen - Löcher und Blut. Wobei sie offensichtlich nie Tötungsabsichten hatten, "lediglich" Weiberkämpfe, aber das ist eh schlimm genug.
Angefangen hat hier IMMER die Bulldogge. Zum ersten Mal passierte das wohl als die Bulldogge nicht ganz 1 Jahr alt war.
Deshhalb trägt sie auch seit einigen Wochen daheim einen Maulkorb. Damit kommt sie gut klar - sie trinkt und schläft auch damit. In der Nacht nehm ich ihn ihr natürlich ab.
Dzt. sind wir am Austesten bzw Einstellen von Hormonen, weil bei der Bulldogge der Verdacht auf Schilddrüsen-Unterfunktion besteht. Doch nach dem heutigen Erlebnis (alleine = ausgeglichen, zu zweit = aggressiv) glaube ich nicht mehr daran, dass das die Ursache ist.
Der Text ist sicher zu kurz um all das zu beschreiben, was wir in den letzten 3 Jahren durchgemacht haben. Wir haben div. Trainer konsultiert, Bücher gewälzt, usw. - sogar Tierenergetik und Tierkommunikation und alternative Methoden ausprobiert! Nichts brachte den gewünschten Erfolg.
Warum ich hier nun schreibe? Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht wirklich ... im Moment fühle ich mich einfach so hilflos und ratlos. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Gedanke, dass alle Beteiligten vielleicht glücklicher wären, wenn ich für unsere "Kleine" ein anderes Zuhause suche, macht sich breit und tut im gleichen Moment so unsagbar weh ...
Gibt es hier jemanden, der ähnliches durchgemacht hat?