Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 28.08.2006, 16:56
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Eure Wünsche.

Zitat:
Kommt bei Luna ein Codeinhaltiger Hustensaft in Frage? (z.B. Codipront, schmeckt lecker süß)
Das könnte den Husten-Kreislauf vielleicht durchbrechen.
Nein, ich kann ihr keinen Hustenstillenden Saft wie Codein geben, da Luna massiven Auswurf hat und das ganze Zeugs muss ja leider raus. Als es ihr noch besser ging und sie vom Herzen her stabiler war, hat sie deshalb auch schon - mit Erfolg - eine Bronchiallavage (Spülung) bekommen, aber leider ist sie zuletzt in der Narkose nicht stabil gewesen und hat mit schlimmen Herzrhythmusstörrungen reagiert, so dass wir dies nicht mehr machen können. Vorher versuchten wir es mit einer Lungenpunktion, aber dafür war der Schnodder zu feste.

Zitat:
Hat sie denn zusätzlich Husten und ggfs. mit blutigem Schleimauswurf? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall röntgen lassen, wenn die letzten Aufnahmen länger als sechs bis acht Wochen her sind
Sie hat keinen blutigen Auswurf. Luna wurde aber auch vor kurzen geröngt. Vor und nach der Antibtiotika-Therapie im Juni. Sie hat mittlerweile schon chron. Veränderungen wie Lungenfibrose und ich denke, das sie auch Bronchiektasien hat, insg. sehen ihre Röntgenbilder schrecklich aus. Ich glaube nicht, dass sie etwas neues wie zB einen Tumor hat, sondern im Rahmen ihrer Grunderkrankung ihre Lungenfunktion immer mehr zunichte geht und sich auch Bakterien ansammeln. Sie hatte ja auch schonmal eine Pilzinfektion in der Lunge, aber die haben wir damals ganz gut behandelt bekommen. Heute Abend habe ich einen Termin bei ihrer Internistin gemacht, glücklicherweise nimmt sie uns zwischendurch ran. Durch meine Arbeit bin ich ja zeitlich auch nicht sehr flexibel.

Es ist wirklich schlimm, Luna so krank zu sehen, zumal es im letzten Jahr deutlich schlechter geworden ist. Ich weiß ja, dass sie sehr krank ist und ihre Lebenserwartung bei einem Jahr lag - mittlerweile ist sie 7 - aber dennoch. Alleine die Frage: Was ist für Luna das Richtige? Welche Therapien soll ich alle versuchen? Soll ich mit ihr noch spazieren gehen? Was ist ihr zuzumuten? Ist ihr Leben in dieser Form lebenswert?

Letzteres glaube ich schon, da ihr Zustand sich langsam schleichend verschlechtert hat und sie sich somit nicht von heute auf morgen erheblich einschränken muss. Sie frißt gerne, sie freut sich, wenn Besuch kommt, sie macht vom Blick her einen aktiven und auch glücklichen Eindruck. Aber sie hustet viel, hat manchmal Schmerzen und leider auch Luftnot. Meine größte Angst ist ja, dass sie mir irgendwann mal zu ersticken droht. Noch ist es eine kurze Sache, sie röchelt, hustet dann und spuckt etwas aus und kann dann wieder atmen. :traurig1: Zu Schade, dass man mit seinem Hund nicht reden kann und ihn fragen kann, wie es ihm geht. Froh bin ich aber über Lisa, denn Lisa akzeptiert Luna trotz ihrer Schwäche noch immer als Chef und ist lieb zu ihr.

Na, drückt die Daumen, dass die Pillen ihr etwas helfen und es ihr wieder besser geht. Im Juni war ihr Zustand nach all den Pillen ziemlich gut, ich war sogar mit Renate und den "Jungs" spazieren! Luna konnte zwar nicht lange spazieren gehen, aber immerhin konnte sie mit.

Geändert von Simone (28.08.2006 um 16:59 Uhr)