Hallo Michael,
mhm, welcher Hund wirklich gesund ist/war, weiß man ja eigentlich erst, wenn der Hund schon etwas älter ist und man den Verlauf seines Lebens beurteilen kann. Meine Luna ist ja ziemlich krank, da sie eine angeborene, seltene Missbildung ihrer Bronchien hat. Allerdings ist sie damit schon ziemlich alt geworden und somit ein recht widerstandsfähiger Hund. Ihr Herz ist auch noch ziemlich ok., worüber die TÄ meist erstaunt ist, da die Lungenerkrankung auch auf das Herz geht. Sie hat jetzt im Alter (7 Jahre) zudem noch Probleme mit den Knochen, vermutlich mit der Hüfte (ich habe sie nicht HD röntgen lassen und heute ist ihr eine Narkose nicht mehr zuzumuten), sowie leichtere Spondylose.
Lisa ist erst 2 1/2 Jahre alt, aber bislang hatte sie nur einige Mal die Scheisserei.... Einmal wegen ekligem Parasitenbefall und einmal ist mir die Ursache unklar, eventuell hat sie etwas giftiges gefressen. Lisa wurde auf alles mögliche untersucht und geröngt, dabei hat man leichte OCD einer Schulter festgestellt. Sie hat aber noch nie Probleme damit gehabt, ist auch noch nie gehumpelt. Laut den Tierarzt stehen die Chancen gut, dass sie auch nie damit Probleme bekommen wird und es somit ein Zufallsbefund war. Ich hoffe es auf jeden Fall.
Meine beiden Hunde davor (Bernhardiner) waren sehr schwer krank und hatten etliche verschiedene Erkrankungen (beide ED mit folgender OP, Herzprobleme, Allergie, Arthrose, Ohrenprobleme, Augenprobleme, Borreliose etc.....) . Die Hunde davor (Bouvier und Boxer) waren bis ins Alter gesund (allerdings wurden sie bei fehlenden Beschwerden auch nie geröngt oder besonders untersucht) und bekamen dann im Alter Krebs, an dem sie auch gestorben sind.
Geändert von Simone (28.08.2006 um 21:44 Uhr)
|