Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 08.06.2016, 20:03
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hund aus "Tief" holen

@Nane
Vielen Dank für das nette Angebot, aber ich hatte noch Rescue Tropfen zu Hause.

@Grazi
In der Theorie bräuchte Shira ganz dringend einen souveränen Zweithund an der Seite. In der Praxis, sieht das nur leider anders aus. Neben Sanny gab es nicht einen Hund mit dem es klappte.
Mit Inca meinst du wahrscheinlich Bonsai mit Bonnie und Leylah, oder? Mit ihr haben wir uns in Berlin einige Male getroffen. Shira war aber ausnahmslos immer mit Leine und Maulkorb gesichert. Manchmal kam es vor, dass sie es geschafft hat, 2 Minuten neben Leylah her zu laufen und von jetzt auf gleich, wollte sie wieder auf sie los. Leylah hat das alles total kalt gelassen und war mega entspannt. Für Shira war dieses "Feind direkt vor die Nase setzen" allerdings der pure Stress und hat gar nichts gebracht. Deswegen haben wir das auch wieder eingestellt.


Sanny war noch knapp 24 Stunden zu Hause in seinem Körbchen, ehe wir mit ihm ins Krematorium gefahren sind. Sie hattte also die Möglichkeit sich von ihm zu verabschieden, hat es aber nicht wirklich getan.


Es ist gut möglich, dass sich das bei ihr ebenfalls nach ein paar Wochen von allein erledigt hätte.
Auf die Rescue Tropfen hat sie allerdings so gar nicht reagiert.
Die Vergesellschaftung mit einem zweiten Hund, wäre mir wie schwierig gewesen. Sanny konnte ich sie damals vor die Nase setzen, weil er absolut sozial war, ich ihn zu 99,9% einschätzen konnte und er auch in Stresssituationen immer cool und komplett ansprechbar war.
Shira wäre das nicht und ein neuer Hund ebenso wenig. Eine Katastrophe ist nahezu vorprogrammiert. Zu mal dieser Hund, absolut selbstsicher, gelassen und schwer von ihr beeinflussbar hätte sein müssen. Gleichzeitig nach Möglichkeit aber raues, ruppiges Spiel lieben muss, wo sie ab und an etwas übertriebt. Sehr gut erzogen hätte er auch noch sein müssen, denn zwei Hunde ihren Kalibers würde ich wohl schwer bis gar nicht halten können. Und ein ganz klein wenig hätte er natürlich auch zu uns Zweibeinern passen müssen Diese Eier legende Wollmilchsau wäre uns wohl nie über den Weg gelaufen. Und selbst wenn, die Vergesellschaftung...
Nein, nach langen Tagen des Grübelns haben wir uns komplett gegen ein weiteren Hund entschieden, so lange Shira ist. Auch danach ist es für mich mehr wie fraglich, ob noch einmal einer einzieht. Aber diese Entscheidung hat noch lange, lange Zeit.

Dennoch war Shiras "Loch" wirklich beängstigend. Sie ging auseinander wie ein Hefekloß, hat uns nach Abwesenheit nicht einmal mehr begrüßt, wollte bis auf kurz in den Garten zum Geschäfte erledigen nicht mehr vor die Tür. Und wenn dann war sie völlig abwesend. Sie hat sie hat stundenlang die Wand angestarrt, auf Ansprache nicht reagiert, es war wirklich schlimm.
Nun wurde ein lang zurückgestellte Gedanke erfüllt. Es zogen zwei Kätzchen ein. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es trotz ihrer Angstaggressionen gepaart mit Jagdtrieb klappt. Ich hatte zum Glück recht und sie kommt hervorragend mit den Babys zurecht.
Seitdem ist sie wieder wesentlich wacher, geht lieber raus, nimmt ihre Umwelt wieder bewusst wahr und ist einfach insgesamt wieder viel fitter. Sie ist immer noch ruhiger als vor ein paar Wochen, aber nicht mehr so besorgniserregend.
Und auch wir haben viel Freude an den beiden.


Ich danke euch allen für eure Erfahrungen und Tipps.
Mit Zitat antworten