Wie gesagt, im Vergleich zum Cane Corso kann ich dir nichts sagen, da ich keinen kenne. Ich habe beim Spaziergang mal einen getroffen, der deutlich drahtiger und sportlicher gewirkt hat, als mein BM Mädchen, aber das war jetzt nur mein Eindruck.
Generell ist es meiner Meinung nach immer einfacher ein Pärchen zu halten, als zwei gleichgeschlechtliche Hunde. Ich kenne mittlerweile viele BMs, einige sind sehr verträglich, andere bedingt und auch einige wenige, die nicht wirklich verträglich sind. Denke das liegt zum einen Teil an der Genetik und zum anderen Teil daran, wie man den Hund führt.
Meine Hündin (3 Jahre) ist absolut verträglich mit jedem Hund. Sie kann man auf die Hundewiese setzen und die Augen zu machen, wenn es irgendwo Streit gibt dreht sie sich um und geht weg. Allerdings waren ihre Eltern auch so. Auch ihr Bruder ist mit beiderlei Geschlecht verträglich.
Generell ist der BM nicht unbedingt die perfekte Rasse für die Spielwiese, allerdings gibt es auch andere Rassen, die deutlich unverträglicher sind (im Durchschnitt).
Ich würde vor allem auch darauf achten, wie die Elterntiere ticken. Aus 2 unverträglichen Elterntieren entsteht selten ein Dalai Lama