Thema: CC oder BM
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 08.08.2016, 12:45
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.425
Standard AW: CC oder BM

Zitat:
Zitat von Wum & Wendelin Beitrag anzeigen
Inzwischen habe ich einige CC Besitzer getroffen, die immer wieder davon erzählen, dass die Hunde unsicher sind. Das ist eigentlich auch das, was einen Hund, meiner Ansicht nach, unberechenbar macht.
Wobei ich das als eines der klassischen Züchterprobleme einer Moderasse unter den Molossern sehe.

Da der CC hier in Deutschland nur in 2 Bundesländern gelistet ist, wurde er sehr schnell für viele interessant, die einen beeindruckenden Hund haben wollten, bei dem sie keine bis wenig Auflagen haben.

Alleine hier im Forum sieht man, wie rapide die Anzahl der CC-Halter im Laufe der letzten Jahre angestiegen ist...und wie unterschiedlich die Hunde schon in ihrem Aussehen geworden sind. Der Standard wird sehr großzügig ausgelegt, die "normalen" Maße werden oftmals grob überschritten und viele der CCs, die ich mittlerweile sehe, sind weit von dem entfernt, was ich unter einem aktiven und bewegungsfreudigen Hund verstehe.

Aufgrund der Masse an produzierten Würfen bleibt nicht aus, dass die Verpaarungen nicht mehr sorgfältig bedacht und ausgewählt werden. Das hat bedauerlicherweise nicht nur gesundheitliche Auswirkungen, sondern geht oft auch zu Lasten des Wesens (gesteigerte Aggression, Unsicherheiten und/oder Ängste).

Hat man einen "richtigen" CC, sollte der schön proportioniert sein, kein Gramm Fett und keine übermäßige Befaltung haben, sollte temperamentvoll und lernwillig sein, sowie wachsam, familienbezogen und absolut souverän.

Gut... meine Vega war ein Mix aus CC und BM...und sie hat IMO die Stärken beider Rassen in sich vereint. Sie war in ihrer Jugend ein Powerpaket sondergleichen und hat nichts anbrennen lassen, wodurch sich mich viele Nerven gekostet hat. Aber da ich sie ihren Anlagen entsprechend gefördert und ausgelastet habe, hat sie sich zu einer Traumhündin entwickelt, wie ich sie wohl nie wieder haben werde.

Als ihre Mutter (reinrassiger CC) als traumatisierte Nothündin zu uns kam, hat sie mir - unter all ihren Ängsten - gezeigt, welch toller Kern in ihr steckte. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters von 8 Jahren war Feli immer noch sehr aktiv, hat Wahnsinngeschwindigkeiten erreicht, war sprungfreudig, verspielt und hat unterwegs ordentlich Gas gegeben... um zuhause absolut in sich ruhend und unauffällig zu sein.

Durch meine eigenen Hunde, das Forum (über das ich sehr viele BMS und CCs kennengelernt habe) und meine Tierschutzarbeit ist mein Fazit:
ein gesunder, gut proportionierter CC ist deutlich "knackiger" und aktiver als ein BM... wobei die BM-Rüden oftmals zwar in sich ruhen, dank ihrer reduzierten Mimik aber von vielen nicht so gut gelesen werden können und dann durch "aufbrausendes" Verhalten überraschen und überfordern, wenn sie denn mal loslegen.

Und prinzipiell gilt: die Mädels sind zickiger.

Btw: In Dänemark würde ich grundsätzlich keine starken Rassen mehr halten. Falls man mal irgendwie auffällt (und man möchte den Hund ja nicht dauernd "verstecken") ist er rubbeldizipp eingezogen und eingeschläfert.

Deshalb ist Dänemark für uns mittlerweile auch zum absoluten Tabu geworden, wenn es nur darum geht, mal in Urlaub zu fahren.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten