Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 24.12.2016, 08:12
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard Überdosis Vetmedin

Hatte ich erwähnt, dass Simba ein verfressener Drecksack ist?

Gestern morgen habe ich noch die letzten Einkäufe vor den Feiertagen erledigt. Als ich heimkam, sah ich ein Alupapierchen im Hundekorb und dachte sofort, mein Mann hätte - von mir unbemerkt - irgendwo Schokolade liegen lassen.

Doch es kam noch schlimmer: das war keine Schokolade gewesen.... nein: Simba hatte sich von der Küchenannrichte das Blättchen mit dem Vetmedin geklaut und fein säuberlich alle Kautabletten rausgefressen. Nach Rücksprache mit meinem Mann, der das Medikament morgens gegeben hatte, erfuhr ich, dass Simba somit die 9-fache Dosis intus hatte!

Angemerkt hat man dem Burschen erst mal nichts, da er munter war. Kurzer Check: Schleimhäute gewohnt blass. Herzschlag (den man sonst nur mit dem Stethoskop hört, weil viel zu schwach und langsam) klar und deutlich zu spüren: viel zu schnell, aber regelmäßig.

Also die TA angerufen, die nun erst mal auch nichts mehr machen konnte, weil das Meiste wohl schon resorbiert war, so dass es nichts gebracht hätte, Simba nun zum Erbrechen zu bringen.

Wir sollten den Dicken also nur beobachten und nicht alleine lassen. Keine Spaziergänge und bloß nichts, was ihn aufregen oder anstrengen könnte. Sollte er zittrig werden oder durch einen plötzlichen Blutdruckabfall schwanken und müde werden, sofort ab in die nächste Tierklinik (unsere Praxis hat ab heute Betriebsferien und hätte ihn nicht weiterbehandeln können). Sollte tagsüber sein Zustand stabil bleiben, könnten wir aber beruhigt schlafen. Na, super!

Wir haben dann einen Couch- und Gartentag eingelegt. Für Mortisha und Matilda galt nämlich: "Mitgefangen, mitgehangen!" Schließlich konnte ich nicht mit ihnen spazierengehen und Simba unbeaufsichtigt zuhause lassen.

Mein Mann und ich haben dann hier einen fliegenden Wechsel gemacht: als er von der Arbeit heimkam, bin ich zur Arbeit gefahren....

Glücklicherweise hat Simba diese saudämliche Aktion gut überstanden und ist uns nicht zusammengeklappt. Mit einer so heftigen Überdosis an Herzmedis ist nämlich nicht zu spaßen.

Falls ihr also auch herzkranke Hunde mit Heißhungerattacken habt, die gerne mal was klauen, achtet bitte darauf, dass das Vetmedin Chew nicht in erreichbar Höhe liegt. Offenbar schmeckt das Zeug RICHTIG gut!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten