@Amélie-Malu
Vielen Dank
@Grazi
Ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Grundsätzlich bin ich Nothunden auch überhaupt nicht abgeneigt. Aber es muss in die Situation passen. Sanny konnte ich einfach alles vor die Nase setzen, da wäre es ganz egal gewesen, auf meinen Jungen konnte ich mich blind verlassen. Aber Shira ist da eine ganz andere Hausnummer. Der Hund muss 100%ig passen, damit das zusammen leben klappt. So einen Hund gibt es bestimmt mal im Tierschutz, aber trotzdem kann man einen neuen Hund nicht sicher einschätzen und Shira bräuchte viele, regelmäßige Besuche bei einem erwachsenem Hund. Damit würde es auch nur in der Nähe gehen. Die Tierheime hier hatte ich jetzt über mehrere Monate im Auge, aber da war nicht das passende dabei.
Lieben dank fürs Daumen drücken. Vermutlich wird es mir exakt so gehen, wie von dir beschrieben bei Vega. Und ich hoffe auf den gleichen Ausgang wie bei euch
Du kennst die Rasse? Ich habe sie bisher erst ein einziges Mal auf der Straße gesehen, als bereits fest stand das hier einer einzieht
Habe sie mir davor aber bereits auf einer Ausstellung und bei mehreren Besitzern zu Hause näher angesehen und informiert.
Die Rasse als solches ist extrem gesund. Ob man nun beim Individuum Glück oder Pech hat, kann man natürlich nicht sagen. Aber "meine" Züchter haben eine 13 Jahre alte Hündin, die bis auf kleine Alterswehwehchen und wegen einer unschönen Sache nur noch einäugig ist Nichts. Die 10-jährige hat leichte DM, was man ihr überhaupt nicht ansieht bzw. merkt und ist ebenfalls topfit. Über einen anderen Züchter sucht gerade ein 12-jähriger Rüde ein neues zu Hause, der kerngesund ist. Und das sind keine Ausnahmen, sondern der Durchschnitt.
Ab und an werde ich hier auch vorbei schauen. Einen halben Molosser habe ich ja weiterhin
@DasMaychen, Maren&Bruno und bkbalou
Vielen Dank