Zwischen Molosser und Terrier sind Welten...da würde ich gut drüber nachdenken.
Nicht zuletzt können je nach Größe (und Gesundheitszustand) des Hundes die Kosten zwischen klein und groß sehr variieren.
Was Kinder anbelangt konnte bis jetzt kein Hund unserer Suzie das Wasser reichen. AmStaffs können zwar natürlich den Terrier ziemlich raushängen lassen, aber die Differenzierung im Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern ist extrem. Die ist wie ausgewechselt gegenüber Kindern.
Coco war auch toll mit Kindern, aber Suzie hat zusätzlich sichtlich richtig Freude dran. So eine sanfte Seite würde man ihr gar nicht zutrauen...
Ich denke der Charakter muss passen und da tendiere ich ebenfalls eher zu bereits erwachsenen Hunden als zu einem Welpen.
Es ist mir unverständlich wie Leute immer meinen zu Kindern nur einen Welpen nehmen zu müssen, weil sie "auf Nummer sicher" gehen wollen-was für ein Bullsh**.
Das höre ich ständig...und nicht selten wird der Hund spätestens in der Pubertät den Leuten zuviel und kommt aufs Abstellgleis oder muss plötzlich weg.
Bei Welpen kann meiner Meinung nach viel mehr schief gehen, als mit einem bereits etwas gefestigteren Hund, den man vom Charakter her schon besser einschätzen kann.
Viel Glück bei eurer Entscheidung!