Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 19.04.2017, 14:12
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Geschwister vertragen sich nicht. Die Dominante greift die Unterwürfige an. (Nach

Ich habe seit '96 immer mindestens 2 Hündinnen, aktuell auch wieder 3 Mädels und 1 Rüde.

Bis auf kleinere Startschwierigkeiten und minimale Meinungsverschiedenheiten zwischendurch hatten und haben wir immer sehr harmonische Teams. Aus meiner Tierschutztätigkeit kenne ich das aber auch anders.... knallt es zwischen Weibern RICHTIG, muss man ein Leben lang separieren oder sich von einer trennen.

Vielleicht hatten wir bislang einfach nur Glück, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Neuzugänge immer sehr sorgfältig auswähle (vom Typ her nie zu ähnlich und auch vom Alter her nicht zu dicht beieinander) und gerade in der Anfangszeit entsprechend manage. Vielleicht ist es aber auch eine Kombination von beidem.

Die einzige Hauruck-Aktion wider aller Vernunft habe ich bei Vegas Muter durchgezogen (gerade mal 14 Monate älter als ihre Tochter). Wäre sie aber nicht derart traumatisiert gewesen, sondern eine mind. ebenso selbstbewusste und bestimmt auftretende Hündin gewesen wie Vega, hätte das wahrscheinlich nicht auf Dauer geklappt.

Wenn die eigene Hündin eher "krabitzig" ist und insbesondere bei anderen Hündinnen unterwegs nichts anbrennen lässt, würde ich gar nicht erst die Vergesellschaftung mit einer zweiten Hündin versuchen.

Man sollte sich bestenfalls nicht von den eigenen Wünschen leiten lassen, sondern versuchen, die Situation und vor allem den eigenen Hund so objektiv wie möglich (seeeeeehr schwer...ich weiss ) einzuschätzen, um dann in aller Ruhe nach einem passenden Gegenstück zu suchen.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe