AW: Teenager macht mich verrückt ... Hilfe !
Nun hatte ich Zeit noch mal alles in Ruhe zu lesen.
Zwar musste ich mich auch mit Schutz - und Territorialinstinkt befassen, aber in einer vergeichsweise sehr moderaten Form. Einen Old English Mastiff kann man da kaum mit Borboel oder Mastin vergleichen.
Darum fürchte ich, dass das was mir geholfen hat, für Dich kaum hilfreich sein wird. Das hat mir Lee-Anne's Bericht von Lunchen noch mal deutlich gemacht.
Mir hat am allermeisten geholfen, selbst wieder Sicherheit zu gewinnen. Erst durch Management und dann schrittweise durch viele Stunden, in denen wir an Impulskontrolle, Orientierung an mir gearbeitet und einem gemeinsamen Lauftraining. Ich musste meine Unsicherheiten und Ängste abbauen, denn mein Dicker spürt sofort, wenn ich verunsichert reagiere. Und dann muss er sich um mich kümmern, und das ist nicht der Plan.
Daran arbeiten wir immer noch und bin ich mal mies drauf, dann greife ich auf mein Management zurück.
Aber man kann das kaum vergleichen, mit dem was Du beschrieben hast und dem Lunchen. Darum kann ich Dir keine wirkliche Hilfe sein.
|