AW: Teenager macht mich verrückt ... Hilfe !
@ Maren &Bruno
Das was du schreibst würde ich definitiv auch nicht außer Acht lassen, denn das habe ich bei mir ebenfalls bemerkt.
Wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, oder gesundheitlich ein wenig angeschlagen war, dann war Lunchen definitiv noch wachsamer als sonst.
Was ich aber von den Mastin Espanols bisher eher so am Rande mitbekommen habe, sind die doch wesentlich sanfter vom Wesen her. Also evtl. ist da jetzt auch nur ein wenig Pubertätsgehabe und Austesten dabei und legt sich dann wieder, wenn er weiß wo er steht.
Bei meinem Büro-Mastiff war es auch so dass, wenn er mal wegen irgendwas leicht verunsichert war, dann hat er einmal kurz und tief gebellt und das war es dann auch. Das reicht ja auch völlig aus bei so einem Hund :-)
Außerdem sind, nach meiner Erfahrung, die Rüden allgemein irgendwie entspannter. Die machen mal kurz auf dicke Hose und das war es dann meist auch. Also viel Show um Nichts.
@ DuLu
Was vielleicht auch helfen kann ist, einfach mal austesten wie weit er tatsächlich geht. Am besten suchst du dir einen souveränen Menschen, der sich mit solchen Hunden gut auskennt und sich dann mal so benimmt wie dein Gärtner. Und dann schaust du einfach was passiert.
Lunchen hat in solchen Situationen nämlich auch immer nur sehr, sehr heftig gewarnt und das schlimmste was je passiert ist, war ein Warnschnapper in die Luft.
Und je besser du deinen Hund einschätzen kannst, also wann er wie reagiert, umso besser kannst du ihm vertrauen und umso einfacher und entspannter wird es.
Hier im Forum ist außerdem noch blue aus Spanien, eine kompetente Halterin von Filas und Bananennasen, vielleicht ist sie ja nicht weit weg von dir oder kann dir jemand in deiner Nähe empfehlen, der da mal drauf schaut. Kannst sie ja mal anschreiben.
|