Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 19.08.2017, 14:47
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig

Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Weißt Du, was "kurz angewendet" bedeutet? Sie hat es gerade mal 7 Tage bekommen, als es auffiel. Die Vermutung, dass es von Sickerblutungen kam, hatte auch die Hofheimer Tierklinik. Warum gab es dann aber Hinweise im Blut, dass es eine hämolytische Anämie ist, also eine, die zeigt, dass das Immunsystem sein eigenes Blut zerstört??

Übrigens hat sich das Blutbild nach Absetzen schnell wieder gebessert, obwohl ja zusätzlich noch später rauskam, dass Frieda eine Anaplasmose hat (die natürlich inzwischen behandelt wird).

Nochmal zur Anämie. Bisher ist die jedesmal aufgetreten, wenn sie Novalgin bekam. Das war bei der Behandlung der Bauchfellentzündung als Frieda zu mir kam, das war bei der Milztumor-OP (Milztumor war NICHT geplatzt!!), das war bei der Magendrehungs-OP (die sehr, sehr frühzeitig operiert wurde, noch bevor Frieda aufgasen konnte, es war noch nichts abgestorben), das war beim Spritzenabsezess (der kam von der Novalginspritze!!). Irgendwie kann ich nicht an die Theorie der Sickerblutungen glauben, zumal ich von einer Tierarzthelferin von einem Fall gehört habe, wo eine Katze gleichermaßen auf Novalgin reagiert hatte. die Katze musste sogar Bluttransfusionen bekommen, sonst wäre sie gestorben.

Inzwischen sind Friedas Schleimhäute wieder perfekt gefärbt, so dass ich davon ausgehe, dass die Werte fast wieder normal sind. Ich werde das auch kontrollieren lassen, aber aktuell bekommt sie noch derart viele Medis, dass ich denke, es hat keinen Sinn. Werde das nach Absetzen machen, wenn Frieda wieder richtig fit ist.
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (19.08.2017 um 14:53 Uhr)