Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 10.09.2017, 11:14
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Tumor in der Nase

Ich drücke dem Dobi die Daumen, dass es ein gutartiger Tumor ist.

Nachdem hier generalisiert gegen Chemo und Strahlentherpie gesprochen wird, möchte ich kurz von meinen Erfahrungen damit berichten. Allerdings war es ein ganz anderer Tumor und nicht an so einer schwierigen Stelle wie der Nase.

Nur so generell mal ein Erfahrungsbericht zu den Themen.

Ca. 6 Monate nach übernahme hat mein damaliger Mastinomixrüde innerhalb einer Woche eine Beule am Handgelenk bekommen. Die wurde wegoperiert, so gut es ging, da es in den Knorpel hineinging, war eine vollständige Entfernung nicht möglich. Es handelt sich um einen seltenen bösartigen Tumor, von dem wenig bekannt war, auch nicht, wie er auf Krebstherapien anspricht. Ich habe mich dafür entschieden. Kalrchen wurde 4 mal in Narkose bestrahlt (in Hofheim), eine sog. paliative Bestrahlung. Danach bekam er eine Tablettenchemo. Die Bestrahlung hat natürlich die Haut auch angegriffen, aber Karlchen machte das wenig aus. Auch habe ich keine Nebenwirkung der Tablettenchemo erkennen können. Karlchen hat noch 3,5 Jahre gelebt und ist an einem Herzproblem gestorben. Der Krebs kam nicht wieder, sein Handgelenk hatte halt lediglich Narben und ein weißes Band (die Haare wurden weiß). Auch solche positiven Berichte gibt es.

Aber wie gesagt, an der Nase ist es halt nochmal was ganz anderes. Ich würde allerdings den Onkologen in Hofheim schon zutrauen, dass sie gut beurteilen können, ob es eine vorgeschlagene Therapie Sinn macht. Das, obwohl ich generell Tierärzten skeptisch gegenüber stehe...

Ich drücke für den jungen Dobi die Daumen (nicht zu fassen, dass so ein junger Hund schon solche Erkrankungen hat....)
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (10.09.2017 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten