Zitat:
Zitat von Grazi
Thomas Baumann wäre nicht meine erste Wahl. Genau genommen keine Wahl.... *hüstel*
|
Warst du schon bei ihm oder einem von ihm ausgebildeten Trainer oder einer Trainerin? Falls du Erfahrungen hast, bitter gerne per PN...
Baumann selbst hab ich nur mal bei einem Seminar erlebt und muss sagen ich war äußerst positiv überrascht und beeindruckt. Bei dem Seminar damals ging es um "tiergerechten Zwang" und es war definitv nicht das, was sich vielleicht "Otto-Normal-Verbraucher" oder die damals extra zum Meckern angereiste "Watte-Fraktion" (in diesem Fall leider das komplette Klischee
) darunter vorgestellt haben...
Der "goldene Mittelweg" stellte sich
in dem Fall tatsächlich als das heraus, was er meiner Meinung nach sein sollte. Und er hatte ein extrem gutes Gespür für die anwesenden Hunde.
Unsere Trainerin hat bei ihm u.a. die Ausbildung zum "Kompetenztrainer zum Umgang mit verhaltensauffälligen/schwierigen Hunden" gemacht. Sie ist toll, ich kenne bei uns hier keine Trainer, die ihr das Wasser reichen könnten. Vor allem die umfangreiche Anamnese und die tatsächlich individuelle Herangehensweise beeindruckt sehr. Solche kompetenten Trainer/Trainerinnen gibt es -zumindest bei uns- eher selten.
@andre: Woher wisst ihr, dass es Unsicherheit ist? Wart ihr schon bei einem Trainer?
Viele Informationen sind das ja nicht gerade...
Ich kann mich den anderen nur anschließen-tierärztlich abchecken lassen und einen kompetenten Trainer oder eine Trainerin suchen. Das ist oft nicht einfach und am besten schaut man sich zuerst an wie der-oder diejenige arbeitet. Auf keinen Fall sollte jemand einfach drauf los "doktorn". Bei einem Hund, der bereits gebissen hat, darf man das Risiko an eine inkompetente Person zu geraten nicht eingehen. Zuviele meinen sie könnten mit schwierigen Hunden umgehen und machen aber alles schlimmer.
Sonst endet der Hund noch beim Tierarzt und der Spritze...