NOTFALL!
AmStaff-Mix Luna
AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich
Name: Luna
Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix
Geschlecht: Hündin
Kastrationsstatus: kastriert
Alter des Hundes: 3 Jahre
Geburtsdatum: 28.03.2014
Handicap: nein
Größe: 49 cm
Gewicht: 24 kg
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 20537 Hamburg
Beschreibung:
Im Tierheim seit: 04.08.2017
Luna hat schon einiges in ihrem Leben durchgemacht: Sie wurde mehrfach freilaufend ohne Herrchen oder Frauchen aufgefunden, weshalb sie auch nicht das erste Mal bei uns im Tierheim ist. Ihre Vorgeschichte ist also ziemlich undurchsichtig.
Lunas gesundheitlicher Zustand war bei ihrer Ankunft im Tierheim eher bescheiden. Sie litt an einer extremen Ohrenentzündung, was vermutlich auch der Grund für ein Othämatom (Blutohr) war. Nach einer langwierigen tierärztlichen Behandlung mit Medikamenten wurde Lunas linkes Ohr schließlich operiert, daher der kleine „Schönheitsfehler“ durch Verknorpelungen und Verformungen am Ohr.
Auch der Zustand ihrer Haut und ihres Fells ließ zu wünschen übrig. Die schüttere Behaarung und die verschiedenen Kratzstellen ließen auf eine Allergie schließen. Im Tierheim bekommt Luna daher nur getreidefreies Futter, womit eine leichte Besserung festzustellen ist. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sie an einer weiteren Futtermittelunverträglichkeit leidet.
Trotzdem ist sie eine sehr lebensfreudige und aufgeschlossene Hündin, die gerne den Kontakt zu Menschen sucht.
Artgenossen zählen nicht zu Lunas Lieblingen und sie zeigt sich bei Begegnungen mit ihnen nicht von ihrer besten Seite. Schon aus weiter Entfernung fixiert sie andere Hunde, wobei sie keine Unterschiede in Bezug auf ihr Geschlecht macht. Von einem weiteren Hund im zukünftigen Zuhause raten wir daher eher ab. Ihre zukünftigen Halter sollten zudem bereit sein, Hundebegegnungen mit ihr zu trainieren.
Wer sich in Luna verliebt hat und sich der Herausforderung stellen möchte, ihr beizubringen, dass Hundebegegnungen auch entspannt ablaufen können, der kann sich gerne bei ihren zuständigen Tierpflegerinnen im Hundehaus melden.