Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 15.03.2018, 13:02
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.595
Standard AW: "Nachwuchs" bei der Bonner Hundebande

Der tolle Vierthund macht nun doch ein bissel mehr Arbeit als gedacht, weshalb ich hier auch nicht mehr geschrieben hatte.

Nach einer Woche bei uns reagiert er nämlich nicht mehr allzu entspannt bei einzelnen Fremdhundbegegnungen, mit mehreren Artgenossen konfrontiert ist er hingegen freundlicher und dadurch leichter zu händeln. Über die Gründe können wir nur spekulieren. Blöderweise ist Pee-Wee auch kein Leichtgewicht und setzt seine Kraft voll ein, so dass ich teilweie echt ins Schwitzen gerate.

Für ein sicheres Training muss also erstmals in meiner Hundehalter-Karriere ein Maulkorb her, um keine Risiken einzugehen. Ich weiss halt nicht, ob er wirklich ernsthaft zulangen würde oder nicht. Und er soll keinesfalls (für uns negative) Erfolgserlebnisse haben.

Bei einem distanzlosen jungen Rotti-Rüden, der dicht neben ihm beim Tierarzt 2x den Schirmständer markiert hat, hat er jedenfalls beim 2. ungehobelten Kontakt "gemotzt" und dabei ein bissel Fell erwischt.. *räusper*

Ich suche also seit einer guten Woche nach einem MK, der ihm passen könnte, was bei dem Bollerkopf mit der relativ kurzen Schnauze nicht ganz so einfach ist. In den nächsten Tagen sollten so peu a peu einige MKs zur Auswahl eintreffen und ich hoffe sehr, dass mind. einer passt. Der am Montag persönlich gekaufte Leder-MK (nachdem wir ca. 20 anprobiert hatten) hat sich zuhause nämlich bei näherer Betrachtung als ungeeignet erwiesen.

Nun gut, da müssen wir jetzt durch!

Davon einmal angesehen ist der Bub wirklich einfach nur toll und ein absoluter Goldschatz!

Mit den Mädels ist er absolut sauber und zeigt vor allem bei Matilda eine Engelsgeduld, die ihn mehr als einmal gezwackt hat, wild an seinem Geschirr zerrt (während er drinsteckt) und einfach über ihn drüberhüpft, wenn er auf dem Rücken liegt und rumalbert.

Wir können die Hunde zusammen alleine lassen, gemeinsam ins Auto packen, auf unserem Bett kuscheln und spielen sowie im engen Futterflur die auf dem Boden stehenden Futterschüsseln füllen, ohne das es Stress gibt.

Pee-Wee wird immer lustiger, rennt und spielt (ohne dass die Gremlins ihn attackieren) und hat sehr schöne Fortschritte gemacht: er hört auf seinen Namen, lernt die ersten Grundkommandos, ist weitestgehend leinenführig, kann - mit Schleppleine - frei laufen, der Abruf funktioniert ohne Ablenkung relativ gut und er ist fast stubenrein.

Oma und Opa hat er auch schon kennengelernt und hat sich von seiner Schokoladenseite gezeigt: die alten Herrschaften sind jetzt schon total verliebt und freuen sich darauf, hier mal hundesitten zu dürfen! Pee-Wee ist Menschen gegenüber generell extrem freundlich, geht auf jeden offen und unbekümmert zu, auch Schornsteinfeger und ein Lärmschutz-Gutachter wurden begeistert empfangen.

Wir sind im Großen und Ganzen also SEHR zufrieden mit dem Bolzen!
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten