Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 10.04.2018, 15:15
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Hund/Welpe: Sucht Ihr aus oder lasst Ihr Euch aussuchen?

Hmm...das mit dem Aussuchen ist so eine Sache: man hat bestimmte Vorstellungen und Absichten und schmeisst die dann trotzdem gerne mal über den Haufen.

Leider geht das auch gerne mal schief... vor allem wenn man "nur mal Welpen angucken" geht...oder die traurigen Augen eines Nothundes sieht.

Ich persönlich habe zwar bestimmte Wunschvorstellungen, von denen ich mich auch gerne mal löse, wenn der passende Hund vorbeikommt... würde mich aber never ever für einen Hund entscheiden, bei dem ich mir nicht ziemlich sicher bin, dass er sich hier gut integrieren lässt.

Ich lasse mal Revue passieren:

Lilla (Hütehund, Arbeitslinie) bekam ich geschenkt. Ich hatte mit 7 Jahren nichts zu sagen und meine Eltern hatten keine "Wahl", weil sie die letzte Hündin aus dem Wurf war und die beiden Schäfer sie mir einfach geschenkt haben.

Violetta (Wuschelterrier) hat mir das Schicksal nach Lillas Tod vorbeigeschickt. Habe sie als Welpe im TH gesehen und meine Eltern und ich wussten, DAS ist sie!

Demona (Doggen-Mix) und ihre Geschwister haben mein Mann und ich mit der Flasche großgezogen und es war von Anfang an klar, dass eine der beiden schwarzen Hündinnen bei uns bleiben sollte. Demi hat die Sache für sich entschieden: als wir hin und her überlegten, hat sie sich abgesondert, ist in unser Schlafzimmer rübergewandert und hat lieber dort alleine geschlafen, statt sich bei ihren Geschwistern anzukuscheln ("Ich bleibe genau HIER").

Vega (CC-Mix) war der letzte Welpe, der noch aus dem Wurf übrig bzw. noch zur Vermittlung stand. War aber egal: ich bin ihr sofort verfallen und ich konnte den Tag nicht erwarten, an dem ich sie endlich abholen durfte. Wr sind nicht nur zu einem super Team zusammengewachsen, sie war und ist mein Seelenhund.

Bei Mortisha (Frenchie-Mix) war meine einzige Vorgabe an die Vermittlerin: "Ich möchte die Hündin mit der längsten Schnute". Die habe ich bekommen, obwohl der Erstkontakt miserabel gelaufen ist: Die Welpen kannten keine fremden Menschen und als mir die junge Frau den 6 Wochen alten Welpen in den Arm drückte, hat die Kleine in Panik geschrieen und sich zitternd zu ihren Geschwistern geflüchtet, sobald ich sie auf den Boden gesetzt hatte. Wir haben uns dann ganz behutsam angenähert...und als ich sie 3 Wochen später zusammen mit meinem Mann abgeholt habe, haben die beiden sich angeschaut und man hat regelrecht die Herzchen in beiden Augenpaaren aufblinken gesehen.

Shila (CC-Mix) kam als uralte Oma zu uns. Wir wollten nur Vermittlungshilfe leisten, doch ihr müder schicksalsergebener Blick hatten mich berührt....und nachdem mein Mann (durch eine List) von ihr erfahren hat, ging sie ihm auch nicht mehr aus dem Kopf. Als wir ins TH gefahren sind, war eigentlich schon klar, dass wir sie nehmen würden.

Simba (CC) kam als Pflegehund zu uns, und zwar mit null Infos. Ich wusste nicht mal, wie er aussieht. Er kam mit einem großen Transport aus Frankreich und wurde in einer Hundepension abgeladen, wo ich ihn tags darauf abgeholt habe. Der Dicke sollte nicht bleiben, doch er passte einfach so gut zu unseren Mädels und uns, dass wir ihn nicht mehr hergegeben haben.

Felicitas (CC) war Vegas Mama. Nachdem ich von ihrer wenig glücklichen Vermittlung erfahren hatte, habe ich mich da sofort reingekniet und der Familie klar gemacht, dass es besser war, sich schnellstmöglich wieder von ihr zu trennen. Hier lag die Entscheidung bei Vega: ich habe sie mitgenommen, um zu sehen, wie sie auf die ältere Hündin reagiert. Vega war im Erstkontakt (direkt aus dem Auto raus) so entspannt wie noch bei keinem anderen Hund und so haben wir ihre Mama tags darauf mitgenommen.

Matilda (Frenchie-Mix) bzw. ein Welpe aus dem Wurf wurde mir von einer TH-Leiterin direkt angeboten. Als wir unser OK gaben, war unsere einzige Vorgabe, dass es eine Hündin sein musste. Daran haben wir uns gehalten. Aus der "freien Wahl" wurde dann sehr schnell "am liebsten wäre mir, du würdest eins der Flaschenkinder nehmen, die ich päppel" ...womit die Auswahl auf zwei Hündinnen zusammenschrumpfte.... bis es dann hieß "ich liebsten wäre mir, du würdest das Sorgenkind nehmen". Et voila, damit war die Sache erledigt.

Sofia (Presa-Mix) war so entzückend, dass ich sie schon vom Foto her toll fand. Als dann die vermittelnde TH-Leiterin ganz offen fragte, ob wir sie nicht nehmen wollten, bin ich schwach geworden. Mein Mann lehnte einen neuen Vierthund aber kategorisch ab. Viele lustige WhatsApps und der spontane Besuch des TH-Leiters überzeugten meinen Mann, doch mal hinzufahren und sie kennenzulernen. Er versuchte streng zu bleiben und wollte es von ihrem Verhalten Mortisha gegenüber abhängig machen. Sofia benahm sich vorbildlich und unser fest eingeschworenes Trio konnte so fix zusammen mit ihr im Auslauf rumflitzen, ohne dass es Stress gab, dass die Übernahme nur noch Formsache war.

Pee-Wee (CC-Mix) war genau das, was ich nicht haben wollte: ein Rüde, alt und krank. Die Vermittlung eilte, es gab eine Transportmöglichkeit, aber keinen Übernehmer, er tat mir leid.... also habe ich es auf viele unerfreuliche Diskussionen mit meinem Mann ankommen lassen, bis er nachgegeben hat. Jetzt ist er hier, macht genau die "Probleme" und mehr, die ich befürchtet habe...ist aber zu Menschen und unseren Mädels so ein Goldschatz, dass wir ihn beide nie wieder hergeben würden.

Fazit: wie auch immer unsere Hunde zu uns gekommen sind, wir haben uns auf jeden einzelnen voll und ganz eingelassen...und waren / sind mit allen überglücklich und zufrieden. Trotz all ihrer Macken und Verrücktheiten. Wir Menschen sind ja schließlich auch nicht besser.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe