AW: Ein Hund korrigiert den anderen
Würde ich genau so machen.
Und ich denke nicht, dass du ihm damit das Knurren abgewöhnst! Du unterbindest das Knurren ja nicht einfach, sondern signalisierst, dass du sein Kontrollverhalten nicht duldest und dass DU bestimmst, wer was darf.
In anderen Situationen, in denen er "gerechtfertigt" knurrt / brummt, weil Pebbles ihn nervt, darf er ja weiterhin knurren.
Btw. Ich hole einen Hund, der wegen Fehlverhaltens von der Couch geflogen ist (also Matilda, wenn sie mal eine ihrer "Phasen" hat *hüstel*), durchaus auch wieder rauf, nachdem der andere Hund es sich bequem gemacht hat. ICH vergebe Privilegien und jeder Hund darf kuscheln und mit uns spielen, solange er brav "teilt" und uns Menschen nicht als Ressource betrachtet, die es zu verteidigen gilt. Dann wird auch ausgiebig gelobt, ohne sie aber aufzudrehen.
Bei uns klappt das wunderbar. Selbst wenn die Chaoten alle auf meinem Mann rumtrampeln und sich spielerisch darum kloppen, wer ihn abschlabbern darf, bleibt es normalerweise beim entspannten Spiel.
Solange aber eine gewisse Grundanspannung da ist, würde ich solche Spiele aber natürlich nicht machen, um damit nicht eventuell doch eine kribbelige Situation heraufzbeschwören.
Wie lange ist der Bub jetzt eigentlich bei euch?
Hast du vielleicht bemerkt, dass er auch bei euch Menschen kleinere "Unverschämtheiten" rausnimmt?
Grüßlies, Grazi
|