Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 03.07.2018, 20:27
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.595
Standard AW: Ein herzliches Hallo und ein paar Fragen

Herzlich willkommen!

Ich kann deine Faszination für den CC gut verstehen, vor allem weil du zwei ganz besonders nette Exemplare kennenlernen durftest.

Doch CCs fallen mittlerweile - weil Modehund unter den Molossern - nicht nur phänotypisch recht unterschiedlich aus, sondern sind auch nicht immer die souveränen, in sich ruhenden Hunde, die man sich wünscht... einfach weil auf Teufel komm raus mit ihnen gezüchtet wird und es nicht immer einfach ist, einen wirklich verantwortungsbewussten Züchter zu finden, der nicht nur großen Wert auf das Wesen der Elterntiere legt, sondern auch auf eine erste gute Sozialisierung (die natürlich nicht die spätere Erziehung etc. pp.) achtet.

Der Kauf eines Welpen garantiert leider nicht immer, dass die Hunde sich dauerhaft verstehen. Wir bekommen in letzter Zeit bei der Molosser-Vermittlungshilfe immer öfter Molosser unterschiedlicher Rassen und Mischungen rein, die spätestens mit Beginn der Geschlechtsreife "Schwierigkeiten" machen und irgendwann den vorhandenen, meist erheblich kleineren, Ersthund (selbst gemischtgeschlechtlich) massiv angehen und daher abgegeben werden müssen.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt...auch wenn auf Nachfrage sich meist schnell rauskristallisiert, dass die Menschen bestimmtes Verhalten nicht in die richtigen Bahnen gelenkt haben...und sie dann auch noch oft das Pech haben, an unfähige Trainer zu geraten.

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte dir nicht von einem Welpen abraten. Aber gerade bei Hundeanfängern habe ich langsam Bauchschmerzen bei der Kombi.

Da du nicht grundsätzlich einen erwachsenen (der Rüde im Reitstall war übrigens noch nicht "fertig") Nothund ablehnst, würde ich dir empfehlen, die Augen offen zu halten und immer mal im Tierschutz zu gucken. Corsi findet man mehr als genug in den Vermittlungen.... einige sind absolute "Kracher", andere sind einfach nur traumhaft...und dann gibt es vieles dazwischen.

Der Vorteil bei einem erwachsenen und grundsätzlich netten Nothund ist natürlich, dass man hier nicht mehr sooooo viel verkehrt machen kann und dass man - wenn die Chemie zwischen den Hunden stimmt - meist auch später keine zwischenhundlichen Probleme bekommt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten