Zitat:
Zitat von Bonsai
@ all
Wenn ein Mann sich sterilisieren läßt, da er verheiratet ist und mehrere Kinder hat und egal ob die Beziehung hält oder nicht sich zu diesem Eingriff entschließt (bei Frau wäre das wesentlich komplizierter), würdet ihr das auch Bequemlichkeit nennen???
Ich meine ja nur, dass ich diese Bequemlichkeitskiste generell so nicht in Ordnung finde und dass ich diese Vergleiche mit Mann und Hund so auch nicht in Ordnung finde.
Es ist für mich eine völlig situationsbedingte Sache und diese pauschalen Antworten, dass man quasi "verantwortungslos" handelt wenn man seinen Rüden kastrieren läßt, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung.
|
Da muß man aber nun mal kleinlich werden. Sorry.
Eine STERILISATION unterbindet die Samenleitung. Die Geschlechtsdrüsen bleiben mit ihrem ganzen hormonellen Einfluss völlig erhalten!
Eine KASTRATION entfernt die Geschlechtsdrüsen.
Ein Mann, der sich sterilisieren läßt, bleibt hormonell intakt, unterbindet lediglich die Passage, die die Spermien im Normalfall nehmen müssen.
Ergo kannst du eine Sterilisation sowieso nicht mit einer Kastration vergleichen, zumindest nicht was die Auswirkungen anbetrifft.
Wenn ich einen Rüden oder eine Hündin nehme, weiß ich, daß es geschlechtstypische Probleme geben kann. Damit muß ich umgehen können oder es sein lassen.
Wenn es krankheitsbedingt indiziert ist, zu kastrieren, wäre ich die Letzte, die dagegen spricht. ABER es muß eine INDIKATION vorliegen.
Nur das der Hund während der Hitzeperioden unangenehm "daneben" sein kann, ist für mich keine Indikation.
Das die Hündin blutet, der Rüde hektisch wird....ist für mich keine Indikation.
In dem Fall, wie Biggi ihn beschreibt, wäre ich sowieso schon mal beim TA vorstellig geworden.
Denn solch eine "Dauergeilheit" halte ich nicht für normal.
Es werden wohl nicht 365 Tage im Jahr läufige Hündinnen vor der Haustüre auf und ab wackeln, die den armen Kerl in den Wahnsinn treiben.
Wenn er dann mal durchgecheckt ist und der TA feststellt, daß der Junge tatsächlich unter zu gewaltigem Geschlechtstrieb leidet...nun, gut: Schnipp-Schnapp
Was Astrid anspricht, bezüglich der Zufallswelpen, die aus heiterem Himmel plötzlich die Wurfkisten segnen......
da gehören eher die Besitzer kastriert
....denn die haben nicht verantwortungsvoll dafür gesorgt, daß ihre Hündin unter Aufsicht ist.
Ja, ja...ein bisschen Arbeit ist das schon
Claudi