Louis
Cimarron Uruguayo, kastrierter Rüde, 58 cm groß, ca. 34 kg schwer, fast 4 Jahre alt.
Standort: noch bei seiner Familie in Dresden
Louis ist ein sensibler und eher gemütlicher Hund, der er liebt, auf der Couch zu liegen. Er ist selbstverständlich stubenrein und kann auch über mehrere Stunden alleine bleiben, ohne Dinge zu zerstören, bellt aber, wenn es klingelt oder wenn er andere Geräusche hört.
Genau dies ist auch der Knackpunkt: der Cimarron ist ein Wachhund und Louis nimmt seinen Job ernst. Er meldet selbst Dinge, die das menschliche Ohr nicht wahrnimmt. Und obwohl die beiden anderen Hunde in der Familie nicht mitbellen, droht der Vermieter mittlerweile damit, eine weitere Hundehaltung zu verbieten.
Louis befindet sich daher immer beim Hundesitter, während sein Frauchen arbeitet, doch auch alle Freizeitaktivitäten mit dem sechsjährigen Sohn müssen so organisiert werden, dass der Rüde zumindest im Auto warten kann, da leider auch verschiedene Trainingsansätze ohne Erfolg geblieben sind.
Louis ist ansonsten ein super toller Hund und wenn dieses Problem nicht wäre, würde seine Halterin sich niemals von ihm trennen wollen!
Louis ist ein äußerst menschenfreundlicher Hund, der – nachdem er sie pflichtbewusst gemeldet hat – Besucher ohne Probleme in die Wohnung lässt und sich ihnen gegenüber gut verhält. Er mag Menschen und möchte dann gestreichelt werden. Da er in einem Haushalt mit Kind aufgewachsen ist, kann er auch gerne zu standfesten Kindern vermittelt werden.
Der Bursche ist mit fast allen Hunden (ob Rüde oder Hündin, kastriert oder auch nicht) verträglich. Er mag es nur nicht, wenn er dominiert wird, und zeigt dies dann durch deutliche Körpersprache. Er ist aber nicht auf Konfrontationen aus. Mehrhundhaltung ist mit ihm prinzipiell möglich, da er das kennt und problemlos in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit zwei kleineren Hunden zusammen lebt und auch beim Hundesitter regelmäßig in einer größeren Gruppe mit den unterschiedlichsten Artgenossen zusammen ist.
Louis kennt Katzen, aber er braucht sie nicht als Mitbewohner.
Louis beherrscht alle Grundkommandos, ist gut leinenführig und kann Richtungsangaben am Fahrrad umsetzen (Unterscheidung rechts und links). Er ist ein sehr lernwilliger Allrounder und für Futter macht er fast alles. Er mag nur nix apportieren.
Der Rüde hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb, rennt aber schon ein paar Meter hinter Wild her, wenn es direkt vor ihm aufspringt und man als Mensch zu langsam reagiert.
Louis ist – obwohl er in keinem Bundesland gelistet ist – an einen Maulkorb gewöhnt und trägt ihn ohne Probleme auch über längere Zeit. Da er seit seiner 16. Lebenswoche in einer Großstadt lebt und regelmäßig auf Ausstellungen war, kennt er die verschiedensten Umweltreize und auch den Kontakt mit vielen Menschen. Er hat auch keine Probleme mit Silvester, hat dafür Angst aber vor dem Geräusch, wenn Luft aus einem Luftballon entweicht.
Louis sucht nun ein Zuhause in einer Umgebung, wo sein Bellen nicht zu Problemen führt und/oder sogar erwünscht ist, etwas abseits der Großstadt oder sogar ganz auf dem Land, ohne direkte Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten.
Louis' Züchterin würde dem neuen Besitzer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und falls gewünscht, besteht auch über eine WhatsApp-Gruppe nicht nur der Kontakt mit anderen Cimarron-Besitzern, sondern auch mit Louis‚ Wurfgeschwistern.
Keine Vermittlung in Zwinger- oder Aussenhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst. Vermittlung zu tierschutzüblichen Bedingungen (Vor- und Nachkontrolle/n, Schutzvertrag, Schutzgebühr).