Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 24.01.2019, 10:15
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.598
Standard BM Lia (Hündin, *09/2016) in Laufenburg

Lia



Bullmastiff, kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 62 cm, 44 kg schwer, 2 Jahre alt.
Standort: private Pflegestelle in 79725 Laufenburg (Baden-Württemberg)


Lia ist eine liebenswerte, sehr kuschlige und verspielte junge Hündin, die von Welpenbeinen an bei ihren Menschen lebt. Diese mussten sich aber mittlerweile schweren Herzens eingestehen, dass sie nicht das Zuhause bieten können, das sie eigentlich bräuchte.

Die wunderschöne und kerngesunde Hündin ist leider sehr schreckhaft und geht mit aller Kraft nach vorne oder bricht zur Seite aus, wenn sie sich erschreckt. Auslöser können z.B. diverse Geräusche, Fahrräder, Roller, große Menschenmassen sein. Unglücklicherweise kann Lias Frauchen die Wuchtbrumme in solchen Situationen selbst mit Halti nicht sicher halten. Ihr Herrchen hat aber nur abends nach der Arbeit und am Wochenende die Zeit, um mit ihr spazierengehen und sie auszulasten, weshalb sie einfach zu kurz kommt. Da er sich nun auch noch die nächsten drei Monate aus beruflichen Gründen im Ausland befindet, musste Lia derweil in einer Pflegestelle untergebracht werden.

Die Betreuung durch Dritte kann natürlich keine Dauerlösung sein und ist es für alle Beteiligten besser, wenn Lia zu Menschen, kommt, die ihr auch körperlich gewachsen sind und sie selbst in Extremsituationen souverän und sicher zu führen wissen.

Ein anderes und für das junge Paar sehr belastendes Problem ist, dass Lia sich beim Gassigehen zwar über die meisten Hunden freut und auch gerne mit Artgenossen spielt, in geschlossenen Räumen aber keine anderen Vierbeiner duldet, und zwar nicht nur in ihrem eigenen Territorium, sondern auch in fremden Wohnungen. So kam es schon mehrfach zu Beissvorfällen mit Beschädigungsabsicht, die für Lias Menschen im Vorfeld nicht abzusehen waren, da ihre Hündin offenbar ein recht reduziertes Drohverhalten zeigt.

Diese Aggression vereinfacht die Situation nicht gerade, da die meisten Freunde des Paares selber Hunde haben und man ursprünglich vereinbart hatte, gegenseitig als Hundesitter einzuspringen, was mittlerweile kaum noch möglich ist.

Selbstverständlich war Lia schon vor den Attacken in diversen Hundeschulen und auch danach hat man Rat bei Trainern, Freunden, beim Züchter, in Hundebüchern etc. pp. gesucht. Es half alles nichts. Egal welche Hilfen und Tipps sie befolgten, es wurde nicht besser, sondern eher schlimmer.

Obwohl Lia einen rassetypischen Dickkopf hat, ist sie ansonsten ein recht gut erzogener und gelehriger Hund. Sie beherrscht die Grundkommandos (Sitz, Platz, Aus, Nein, Warte, Hier) und hat auch ein paar Tricks auf Lager. Mit genügend Leckerlies, Motivation und Zeit ist die Trick-Kiste an schmuddeligen, verregneten Tagen sicher ausbaufähig.

Ansonsten ist sie im Haus sehr gemütlich und nimmt sich gerne ihre 3-4 Stündchen Mittagsschlaf pro Tag. Lia ist selbstverständlich stubenrein und ist es außerdem gewohnt, auch mal über ein paar Stunden alleine zu sein. Sie sucht sich dann ihr Plätzchen oder die Couch, wenn sie sich unbeobachtet fühlt und macht ein Nickerchen oder kaut auf ihrem Lieblingskuscheltier herum und ist dann zufrieden.

Lia ist eine lustige und aktive Hündin, der selbst schlechtes Wetter nichts ausmacht. Ganz im Gegenteil: sie liebt Wasser und Schnee und könnte stundenlang darin toben oder spazieren gehen.

Autofahren ist kein Problem und einen Maulkorb kennt sie auch.

Lia geht offen und freundlich auf Menschen zu und mag Kinder unglaublich gerne, ist aber anfangs vor lauter Freude recht stürmisch und könnte kleinere Kinder dabei versehentlich umkegeln. Sollten also Kinder im neuen Zuhause sein, müssten sie bereits größer und standfester sein. Weitere Hunde oder andere Tiere dürfen keinesfalls vorhanden sein.

Lias Menschen schreiben:

Wir suchen auf diesem Weg standfeste Menschen mit Geduld und Durchsetzungsvermögen, die zudem Erfahrung mit großen Hunden bzw. mit Molossern haben und wissen, dass ein Bullmastiff zwar anstrengend sein kann, sich aber jede Minute mit ihm lohnt, weil er so viel zurück gibt!

Wir hoffen von ganzem Herzen, dass sich irgendwo dort draußen tolle Menschen befinden, die einer jungen, etwas tollpatschigen Sabberbacke mit den den o.g. Baustellen die Chance geben, ein Leben zu bekommen, das für Mensch UND Tier zusammenpasst.

Futter, Spielzeug, ihr Hundebett etc. wird bei einem Umzug in ein neues Zuhause natürlich mitgegeben.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (24.03.2019 um 14:33 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten