Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Thema Kastration sehe ich genauso, habe noch nie einer meiner Hunde Kastrieren müssen, evtl versuche ich es mit der Chemischen Kastration mal, aber vor seinen 3 Jahre mache ich das nicht...
ich muss dazu sagen dass ich vorher woanders gewohnt habe und die Pension dort getrennte Zwinger hatte und die Leute dort mit den einzelnen Hunde 2 mal am Tag spazieren gingen, man konnte hier auch größere Zwinger wählen mit großem auslauf und sogar zwinger mit 2 Zimmer, Bett couch und TV, man kann es auch übertreiben
![*zwinker*](https://www.molosserforum.de/images/smilies/wink-new.gif)
Aber diese waren immer besetzt...
Habe immer das etwas größere zwinger genommen und noch extra Spaziergänge zu den normalen dazu gebucht. Jetzt ist es jedoch so dass die Pensionen in der nähe alle den Freilauf Prinzip haben, also muss mein Hund sich mit allen vertragen und wenn nicht darf er nicht hin, da ist natürlich doof für uns. Weiß jetzt auch nicht ob ich dort weiterhin zur Hundeschule soll... Ich fand dass man da jedesmal von einer Stunde, 10m was mit dem Hund gemacht hat, 15m die Hunde hat Freilaufen lassen und den rest wurde nur geredet und Fragen beantwortet, ich habe es eigentlich nur wg dem Freilauf mit anderen Hunde gemacht, beim rest habe ich über 20 Jahre Rotti erfahrung und man liest viel und kann sich viele Videos anschauen...
Habe gestern mal eine Trainerin angeschrieben die Privatstunden gibt und auch Verhaltenstherapeutin ist. Mal sehen was Sie dazu sagt.
Bin auf jeden Fall froh zu lesen dass es nicht generell ein Problem beim Bullmastiff ist, habe viel über die Rasse gelesen vor dem Kauf und alles mögliche an Bücher gekauft, das diese in der Pubertät jedoch den Charackterzug haben sich nicht mit anderen Rüden zu vertragen konnte ich nirgendwo lesen..
Werde auch mal den Züchter anrufen und dort Fragen wie er das sieht
Nochmals vielen Dank