AW: Umgang mit anderen Rüden BM
Moin,
auch unser BM-Rüde macht nun mit 4Jahren+ deutliche Unterschiede zwischen "Freund +Feind" bei den anderen Rüden - ist halt nen Rüde...
Es gibt Nachbarrüden wo ich froh bin, dass diese nicht ohne Leine aufeinander treffen und dann wiederum andere, wo ich keine Bedenken habe. Finde ich nun nicht ungewöhnlich...
Schön ist das natürlich nicht, wenn sich 56kg-BM Goldkettchen und Addidas-Jogginghose anziehen und auf der Straße rumprollen - gibt dann auch deutliche Ansagen unsererseits - aber wie schon oben beschrieben, ich entscheide mit wem mein Hund frei läuft.
Nun ist bei uns so, dass unser BM das letzte Jahr bereits gechipt war!
Der Chip läuft nun aus und der Hormonhaushalt normalisiert sich wieder, was dieses Verhalten verstärkt und auch anderes Testoterongehabe wieder anschwellen lässt...
Daher wird unser Hund in den kommenden Wochen kastriert - bevor jetzt hier wieder Zeter und Mordio geschrien wird, NEIN wir kastrieren nicht um das Verhalten zu korrigieren, sondern aus dem medizinischen Grund, weshalb er auch gechipt war.
Unser Rüde leidet unter einen hormonbedingten massiven Vorhautentzündung bei der lokale Behandlungen (Euter-AB, Wasserstoffperoxid, Homöopathische Behandlung, etc.) nicht oder nur kurzfristig geholfen haben.
Ich werde hierzu demnächst in einem neuen Thema den Verlauf und die Entwicklung beschreiben.
Ergänzung: Unsere TA hat bereits bei der Welpenuntersuchung angekündigt, dass sie den BM (so wie andere Spätentwickler) nur aus medizinischen Gründen vor Ende des 3. Lebensjahres kastrieren würde, sieht jetzt aber auch keine alternative Dauerlösung
Geändert von Ignis (26.01.2019 um 14:08 Uhr)
Grund: Ergänzung
|