Thema: Kastration
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66 (permalink)  
Alt 25.09.2006, 13:40
Benutzerbild von Anne
Anne Anne ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Für mich ist Grund der Kastration wichtig. Da Molosser Spätentwickler sind, würde ich eine Frühkastration ablehnen.
Warum soll ein Rüde, der als Einzelhund gehalten wird früh kastriert werden? Das ist die Frage. Viele unkastrierte Hündinnen in der Nachbarschaft können ein Grund sein, da würde ich allerdings erst abwarten, wie er sich verhält.

Möchte man den Rüden kastrieren,um ihn verspielt, freundlich, welpenhaft zu erhalten, finde das etwas fragwürdig. Ich kenne mehrere Frühkastraten die alles andere als freundlich gegenüber Artgenossen sind, um nicht zu sagen, das sind echte Kotzbrocken. Eine Gewähr für Verträglichkeit ist eine Frühkastration also nicht.

Im Gegenzug bekenne ich mich zur Bequemlichkeit. Halte ich Rüde und Hündin zusammen werden die Hündinnen kastriert. Ist reine Nervensache, meine Nerven halten unkastrierte Hündin/Rüde während der Läufigkeit unter einem Dach nicht aus. Hab ich hinter mir, zwei Türen gingen zu Bruch,schlaflose Nächte,never.
Außerdem lasse ich jede Hündin kastrieren die scheinträchtig wird. Wir haben den Rat des TA einmal nicht befolgt und die Hündin nicht kastrieren lassen. Ergebnis, je älter sie wurde, umso schlimmer wurde die Scheinträchtigkeit. Wir hatten die wenigste Zeit des Jahres einen "normalen" Hund. Entweder sie war läufig,scheinträchtig oder mit der Aufzucht nicht vorhandener Welpen beschäftigt. Als sie 8 war kam dann natürlich noch die Gebärmuttervereiterung.

Meine Ratte wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert, Bifi mit 8 Monaten vor der ersten Läufigkeit.Bei beiden Hunden habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten