Vor knapp zwei Wochen hat Jens-Wolfgang seinen 12. Geburtstag gefeiert und sich über extra Schmackos, ganz viel Liebe, Schmusen und nette Worte zu seinem strammen Bäuchlein gefreut. Seine Stummelrute kreiste wie ein Propeller und in allem Übermut sprang der alte Herr auch noch an seinen Gästen hoch.
Die Zeit verfliegt so rasend schnell und hinterlässt ihre Spuren. Jens-Wolfgang ist seit 2011 im Tierheim. Er ist nicht nur grau geworden, auch der Altersstarrsinn ist hier und da zu merken, seine Gassirunden und der Spielspaß fallen viiiiel kürzer aus als früher. Dafür genießt er lange Kuschelstunden und sein Schnarchen schallt schon kurz vor Feierabend durch’s Hundehaus.
Jens ist nicht im Tierheim, weil er ein schwieriger Hund wäre. Im Gegenteil – er ist einer unserer pflegeleichtesten, witzigsten, liebevollsten und unkompliziertesten Bewohner. Sein einziges „ABER“ liegt so weit in der Vergangenheit, dass wir es gern vergessen würden. Aber die Einstufung als Vorfallshund, da er in einen Beißvorfall verwickelt gewesen sein soll, hängt wie eine schwarze Wolke über ihm und die Auflagen bestehen nach wie vor.
Jens‚ allergrößter Geburtstagswunsch? Ein Mensch mit Mut! Mut dafür, nochmal alles für den alten Mann zu geben, sich der Herausforderung „eingestufter Hund“ und „Auflagen“ zu stellen. Jens wäre ohne Frage der zufriedenste alte Hund auf Erden, wenn er einfach nur einen gemütlichen Sofaplatz ergattern und an der Seite SEINES/R Menschen den Ruhestand genießen könnte..