NOTFALL!
Angel
Rottweiler, kastrierte Hündin, ca. 50 cm groß, knapp 53 kg schwer (massives Übergewicht), ca. 9-10 Jahre alt.
Standort: seit dem 23.04.2019 im Tierheim Mayen
Angel sucht dringend eine liebe Pflegestelle, in der man sie auffängt, ihre Diät fortführt und ihr einen schönen Lebensabend schenkt!
Nein, wir erschraken nicht, als „Angel“ vor wenigen Tagen bei uns abgegeben wurde.
Nein, wir verurteilen die Menschen nicht, die sich selbst nicht mehr helfen können und sich dadurch nicht mehr um ihr geliebtes Tier kümmern können.
Es gibt Schicksale, die sich niemand aussucht.
Es gibt Mensch/Hund – Beziehungen, die todtraurig und doch voller Liebe sind.
Auf Angel trifft das alles zu.
13 Jahre soll die betagte Dame alt sein und hat ihr bisheriges Leben ganz, ganz eng mit ihrem Herrchen verbracht. Für beide war es wahrlich nicht immer schön, doch sie hatten sich, ihre Gemeinsamkeiten und ihre Liebe. Doch diese Zeit ist nun vorbei und sowohl Angel als auch ihr Herrchen leiden mit Sicherheit ob dieser tragischen Trennung.
Fakt ist, dass Angel zu uns kommen musste und wir uns nun sehr intensiv um sie kümmern werden. Wir werden versuchen, ihr soviel Liebe und Zuwendungen zukommen zu lassen, wie es nur geht. Das Wichtigste ist nun, sie erst einmal zur Ruhe kommen zu lassen. Sie soll merken, dass wir sie willkommen heißen und sie niemals bedrängen werden, irgendetwas zu tun, was ihr nicht gut tut.
Ein kleines Deja-vu hatten wir, als sie zu uns kam, und dachten sofort: „Ein Moppelinchen“
Ihr erinnert euch doch an unseren lieben Rottweiler Moppel, der mit fast 90 kg zu uns kam, behutsam sage und schreibe 35 kg abnahm und dann in ein supertolles Zuhause vermittelt werden konnte?
Angel ist kleiner als Moppel, doch im Verhältnis leider fast genauso dick, wie er es anfangs war. Das ist sehr traurig, denn ihre Beine können die Last kaum tragen und sie mag gar nicht gerne laufen, legt sich immer wieder erschöpft hin und japst nach Luft.
Angel ist eine wunderbare, liebevolle und bezaubernde alte Rotti-Dame. Nichts, aber auch rein gar nichts ist falsch an ihr und man merkt, dass ihr Herrchen ihr niemals etwas Schlimmes zugefügt hat. Angel ist ein Engel. Sie macht ihrem Namen wirklich alle Ehre!
Angel, dieser kräftige Engel auf 4 Pfoten, ist nun in Sicherheit und wir hoffen von ganzem Herzen, dass sowohl sie als auch ihr krankes Herrchen die Trennung verschmerzen werden. Für ihn können wir als Tierheimverantwortliche leider nichts tun, aber seinem Liebling gilt nun unsere ganze Aufmerksamkeit.
Das Rotti-Ömchen muss tierärztlich versorgt werden, da sie momentan inkontinent ist und wahrscheinlich eine Blasenentzündung hat, sie muss auf jeden Fall behutsam abnehmen und… spüren, dass es bei uns nicht „schlimm“ ist!
Wir hoffen, dass Angel sich bei uns bald wohl fühlen wird und dass wir für sie irgendwann eine ganz, ganz liebe Pflegestelle finden. Das Tierheim kann einen liebenden Menschen einfach nicht ersetzen, aber wir können mit Liebe versuchen, ihr den Weg in einen schönen letzten Lebensabschnitt (in einer PS) zu ebnen.
Wer uns dabei helfen möchte, der kann dies gerne in vielfältiger Weise tun! Möchten Sie vielleicht Angels Patin oder Pate werden und uns somit bei den nun anfallenden Kosten für Tierarzt und Spezialfutter unterstützen? Wir sind für jede Hilfe dankbar!
Melden Sie sich gerne telefonisch im Tierheim oder laden Sie sich hier das entsprechende Formular herunter:
Patenschaftsantrag
Gesundheitsupdate:
Wir können uns nur wiederholen… Angel ist wirklich ein Engel. Ein Engelchen auf vier Pfoten mit gaaaaanz viel Liebe zu vergeben!
Ihre Tierarztbesuche hat sie prima gemeistert. Egal, ob man sie auf den Röntgentisch wuchten oder ob man sie in Postion legen musste, um ihren Bauch zu scheren, um dann ihre Organe schallen zu können, Angel ließ alles ohne Murren über sich ergehen. Mit dabei ihre Freundin Doreen, die sie jederzeit unterstützt, wo es ihr nur möglich ist. Ein großes Dankeschön für deinen Einsatz!
Bei Angels Untersuchungen wurden typische Altersbeschwerden festgestellt. Eine Spondylose im hinteren Wirbelbereich, Schilddrüsenunterfunktion und veränderte Nierenwerte. Sie wird nun mit Tabletten eingestellt und bekommt zusätzlich gegen ihre Entzündungsreaktionen im Körper, die vor allem Blase und Nieren betreffen, ein Antibiotikum.
Ihre Inkontinenz hat sich bereits erstaunlich verbessert. Angel liegt nicht mehr auf pitschnassen Tüchern wie zu Beginn, sondern verliert deutlich weniger Urin. Nun hoffen wir, dass es weiterhin besser wird und sich ihre Nierenwerte vielleicht auch so weit stabilisieren, dass wir tatsächlich nur von einer entzündliche Reaktion ausgehen können und es sich nicht um eine degenerative und dauerhaft bestehende Erkrankung handelt. Und falls doch, dann bekommt sie eben weiterhin Nierenfutter und die Blutwerte werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Alles ist zu schaffen.
Der Anfang ist nun gemacht und zum Glücklichsein fehlt der absolut netten und souveränen Rotti-Hündin nur noch eine Familie mit einem genauso großen Herz wie Angel eins hat.