AW: Anschlagen
Der Cane Corso an sich IST wachsam, schlägt an und verteidigt ggf. auch Haus, Hof und seine Menschen. Dafür ist er schließlich (unter anderem) gezüchtet worden.
Anschlagen bedeutet aber nicht, dass er losbellt und nicht mehr aufhört. Und NATÜRLICH kann man als Mensch erzieherisch einwirken.
Meine Corsi bzw. Corso-Mixe waren alle wachsam, haben das Anschlagen aber z.B. immer unseren "Kleinhunden" überlassen. Sie selber haben sich erst gemeldet, wenn Gefahr in Verzug war und haben dann auch nicht gebellt, sondern gegrollt...
Wie ein Hund sich (egal welcher Rasse) verhält, ist aber auch eine sehr individuelle Geschichte.... und eine Kombination von Grundcharakter, Erziehung und Gewöhnung.
Die meisten Hunde wissen sehr schnell, welche Umgebungsgeräusche normal sind (insbesondere Hunde, die in Mehrfamilienhäusern leben) und mucksen sich erst, wenn jemand an der eigenen Wohnungstür klingelt oder klopft.
Unsere Hunde haben tatsächlich immer nur unser Haus und die beiden Häuser links und rechts von uns "abgecheckt". Einer unserer Nachbar meinte mal, dass er die Tür nicht öffnet, wenn jemand bei ihm klingelt und unsere Hunde anschlagen... weil das dann jemand Fremdes sein müsste.
Unsere Hunde blaffen auch nicht draußen im Garten. Anschlagen ist ok, Dauerbellen (wie bei einigen Nachbarshunden) ist es nicht. Wer hier ohne Grund ausdauernd bellt, muss ins Haus zurück. Sprich: Die haben bisher alle sehr schnell gelernt, dass sich die Aufregung nicht lohnt. Somit ist es ihnen schnuppe, wenn die Nachbarskinder kreischend im Pool plantschen oder auf dem Trampolin springen, wenn der Aussie von nebenan dauerkläfft, wenn im Nachbarsgarten Party ist etc. pp.
Ich frage mich jetzt allerdings schon, warum es ausgerechnet ein CC sein soll und wie intensiv ihr euch mit der Rasse auseinandergesetzt habt, wenn ihr euch schon solche Gedanken wegen des Bellens macht. Ihr wisst z.B. schon, dass der CC in der Regel auch einen relativ hohen Schutztrieb hat und das bei mangelnder Führung durchaus zu Problemen führen kann?
Grüßlies, Grazi
|