AW: Mein Hund hat "Alter"
Also.... bei nachlassender Hörkraft durch Alter kann man nicht wirklich was machen.
Karsivan & Co. ist bei Hundesenioren sicher nicht verkehrt, um Tüddeligkeit durch Durchblutungsstörungen im Gehirn ein bissel aufzufangen, aber bestimmte altersbedingte Abbauerscheinungen kann man nicht aufhalten, sondern muss sich einfach darauf einstellen.
Eine meiner Hündinnen war wirklich NIE an der Leine. Mit der konnte ich sogar durch die Kölner Innenstadt und den Hauptbahnhof laufen, ohne sie anzuleinen. Das hat sich im Alter geändert, als Augen und Ohren nicht mehr so wollten.
Sie hat vieles einfach nicht mehr mitbekommen, nur noch bestimmte Frequenzen gehört, konnte Geräuschquellen nicht mehr richtig lokalisieren...und wenn sie dann aufgeschaut und uns nicht gesehen hat, ist sie - die sonst immer ultracoole - in Panik geraten und ist losgerannt, oftmals in die falsche Richtung.
Das war dann der Moment, wo ich wieder eine Leine mitgenommen und sie tatsächlich gesichert habe, wenn in der Nähe eine Straße oder sonstige Gefahrenquellen waren.
Grüßlies, Grazi
|