Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 21.02.2020, 11:59
Benutzerbild von bulldoZer
bulldoZer bulldoZer ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Tajga Vermehrerhündin aus der Slowakei

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen

Nur ein kurzer Einwand, darf gern ignoriert werden Seit Shiras Einzug vor knapp 6 Jahren verfolge ich die OEB Zucht etwas genauer, weil ich auch überlegte ob das eine Alternative für mich sein könnte.
Ich kann dir allgemein nur raten, schau ganz, ganz genau hin! Noch besser, Finger von lassen. Was sich da Züchter nennt, mit "was und wie" "gezüchtet" wird, ist überwiegend absolut zum Davonrennen. Gesundheitlich stehen sie insgesamt alles andere als gut da.
Und je nachdem wo du wohnst...offiziell sind es Listenhund-Mixe. Also erkundige dich vorher geanu, was da auf dich zu kommen könnte. NRW haben sie mittlerweile schon extra namentlich auf die Liste genommen, obwohl es sie als anerkannte Rasse gar nicht gibt. Aufgrund der oben kurz angeschnittenen Zuchtqualität, häufen sich auch Vorfälle.
Nichts desto trotz gibt es natürlich einige gute Züchter. Aber die sind wirklich schwer zu finden. Und auch da muss man sich deutlich vor Augen führen, es sind immer noch recht stark brachycephale Hunde mit dementsprechenden Einschränkungen, dessen Zucht ich nicht unterstützen wollen würde.
Ich hoffe so inständig, dass Deutschland in dem Punkt zeitnah der Niederlanden nach zieht.

Ich gebe dir in vielen Punkten recht. - Der OEB ist ein richtiger Mode-Hund geworden. Und was da alles Bunt und Quer durcheinander gezüchtet wird ist nicht mehr schön. Der Hype, die Farbvariationen - mit den tollen Kombis wird ein kranker - aber schöner - Hund zusammen gebastelt. Getupft, bunt, gepudert aber krank. Man sollte sehr genau hin schauen, wo man seinen Hund kauft - und einen Züchter unterstützt.

Generell sollte man das bei jeder Hunderasse - die man gezielt aussucht.

Angezüchtete Atemschwierigkeiten, Herz-/Kreislaufprobleme, Fell, Allergien etc. um nur einige zu nennen - haben meine beiden nicht.

@ Nessie: ich kann ein Foto sehen