Hallo ????,
Ich habe keinen Molosser. Aber auch einen Hund mit einem in Lüneburg operierten Cauda Equina Syndrom bei Gleitwirbel, Übergangswirbel einseitig verwachsen , Spondylose und C und D-Hüfte. Also total verkorksten Rücken^^
Ich hatte diesen Thread im Internet bei der Suche zu Erfahrungen mit der Minimalinvasiven Transilialen Vertebralverblockung gefunden.
Ich bin nicht so glücklich mit der OP. Es hat den Rücken zwar deutlich stabilisiert. Wir haben kein vor Schmerzen nicht mehr hinten hoch kommen mehr. Aber er hatte die letzten 1 1/2 Jahre weiterhin ziemliche Probleme hinten links nach ersten Lähmungserscheinungen vor OP.
Und dass er ein erhöhtes Risiko auf neue neurologische Probleme bei einer Verschlechterung der Spondylose hat, habe ich erst bei der Entlassung erfahren. Genauso wie von einer OCD am Übergangswirbel. Das Teilchen schwirrt auch in der Nähe der Nerven herum.
Jetzt haben wir seit 4 Wochen richtig Probleme hinten mit der Hüfte und er hat wohl jetzt auch noch eine Kniearthrose. Schmerzmittel sind hier ein Problem, weil jedes Mal auf lange Sicht der Magen-Darm total den Bach runter geht.
Ich probiere gerade ihn mit Physio zu stabilisieren und wollte es jetzt mal mit Kollagen probieren.
Ich hatte mir mehr von der OP erhofft als mit gerade Mal 5 Jahren 1 1/2 Jahre schmerzfreieres Leben
und wenn ich hier lese, dass die OP bei Spondylose eh nicht viel hilft? Das wurde uns so nicht gesagt. Ich fühle mich ein bisschen veräppelt. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die OP 2x überlegt.
Das Implantat soll laut Kontrollröntgen gut sitzen und es ist auch im Gewebe drum herum nichts zu sehen was die Beschwerden erklären könnte.
Leider kenne ich weiter keine Hundebesitzer mit Cauda Equina Kompressions Syndrom und HD.
Habt ihr noch Tips für mich wie ich ihm noch helfen kann?
Die Physio macht bisher nur Massagen. Er ist total verspannt und ist wohl auch in einer ordentlichen Fehlhaltung.
Das ist eine kleine Praxis. Die haben auch kein Becken für Wasser treten. Sollte ich dann vielleicht lieber die Physiotherapie wechseln?
Und von Blutegeltherapie habe ich auch schon gehört. Ich muss mich da mal schlau machen wer das anbietet hier.
Der ist hier momentan fix und fertig. Ein verängstigtes Nervenbündel. Die Tierärztin hat es zuerst mit Cortisonspritze und Novalgin und Rimadyl überdosiert probiert. Da ginge ihm erstmal noch schlechter und er hat sich nur sehr langsam minimal stabilisiert.
Jetzt sollte er Rimadyl in Normaldosis (auf 2 Dosen am Tag verteilt) und Gabapentin nehmen. Und von der Tierklinik aus sollte er noch einen Muskelrelaxans dazu bekommen.
Letztendlich war der total abgeschossen und hat jetzt seit 1 Woche nur noch massivsten Durchfall, so dass ich erstmal alles pausiert habe, bis der Magen-Darm wieder stabilisiert ist.
Es ist wirklich gerade echt nicht schön hier. Sorry für den langen Post.
LG,
Alexandra