Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 04.10.2006, 13:20
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 872
Standard

Der dazu gehöhrige Anhang

Kasten Der Cane Corso - Was der Rassestandard sagt Der sogenannte Corsohund ist laut Rassestandard „ein direkter Nachkomme der römischen Molosser“. Sein Name wird vom lateinischen „cohors“ hergeleitet, was soviel bedeutet wie „Hüter, Verteidiger von Haus und Hof. Unter Verwendung finden sich denn auch die Begriffe „Wach-, Schutz-, Polizei-, Fährtenhund“. Er wurde sowohl als vierbeiniger Wächter für Haus, Hof, Familie und Vieh eingesetzt als auch zur Großwildjagd.
Früher in ganz Italien vertreten, kommt der kräftig, dabei aber elegant gebaute, mittelgroße bis große Hund den Angaben zufolge heute vornehmlich im Süden des Landes vor. Die Größe wird für Rüden mit 64 bis 68, für Hündinnen mit 60 bis 64 Zentimetern angegeben. Als Farben zugelassen sind schwarz, bleigrau, schiefergrau, hellgrau, hell falbfarben, hirschrot, dunkel falbfarben, gestromt. Falbfarbene Hunde haben eine schwarze oder graue Maske, die sich auf den Fang beschränkt und nicht weiter als die Augenlinie reichen soll. Das Fell ist kurz, sehr dicht und mit dünner Unterwolle.
__________________
Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen,wenn die Hunde nicht wären,in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann. Arthur Schoppenhauer
Mit Zitat antworten