Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 03.08.2020, 11:05
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: ?aus dem Saarland

Herzlich willkommen!

Schreibst du über's Handy? Hat die automatische Korrektur zugeschlagen oder heißt die Kleine wirklich Donner (und nicht Donna)?

Wenn du BB-erfahren bist, dürfte dich ein CC nicht aus dem Tritt bringen... Boerboels sind in der Regel knackiger als Corsi. Wenn du "Pech" hast, bei ihr die kernigeren Charaktereigenschaften beider Rassen zusammenkommen UND du in der Erziehung und Sozialisierung Fehler machst, dann kann es natürlich passieren, dass sie als erwachsene Hündin nicht besonders umgänglich wird.... grundsätzlich unverträglich sind aber weder BB noch CC.

Mein Corso x Bullmastiff hat schon in der Welpengruppe alles platt gemacht, so dass wir nach ca. 15 Minuten "rausgeworfen" worden sind. Da war Vega 11 Wochen alt und ich stand so unter Schock, dass ich auf der ganzen Heimfahrt geweint habe.

Nachdem sich der erste Schock gelegt hatte, hat mich aber mein Ehrgeiz gepackt.... und wir haben ohne Ende trainiert.

Vega hat als Heranwachsende nichts anbrennen lassen und hat sich sofort und unmissverständlich Respekt verschafft, wenn sich ein Artgenosse ungebührlich benahm... sie hat aber nie gebissen, sondern absolut sauber gemaßregelt (Stimme und Körpereinsatz).

Sie war dann ein Leben lang meine Vorzeigehündin, quasi immer ohne Leine, extrem souverän und sie hat nicht nur dafür gesorgt, dass sich bei uns zuhause jeder neue Hund sauber ins Team eingefügt hat, sondern hat mir auch in meiner Tierschutzarbeit bei der Einschätzung fremder Hunde unbezahlbare Dienste geleistet.

Was ich damit sagen will: Beide Rassen sind anspruchsvoll... sie sind in der Regel sehr selbstbewusst, aber wenn sie eine gute Bindung haben und ihren Menschen als "Autorität" akzeptieren, kann und sollte man sie ohne unnötige Härte führen... denn Corsi sind trotzdem auch Sensibelchen und reagieren sehr fein auf die Stimmungen ihrer Menschen.

Und noch eins: Die "Arbeit", die du jetzt in deine Kleine steckst und die jetzt noch fast nur aus spielerischer Freude besteht, wird sich für den Rest eures gemeinsamen Lebens ausbezahlen.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe