Am vergangenen Samstag fand die Einweihung unseres vereinseigenen Tierheims in Frankreich statt. Dies ist das einzige deutsch/französische Tierheim seiner Art in Südfrankreich.
Es ist noch viel zu tun, jedoch können wir nun unseren Hunden eine artgerechte Haltung, soweit das im Tierheim möglich ist, bieten.
Unsere Anlage, wir nennen sie Hundepark, besteht aus 15 einzelnen Parks besetzt mit jeweils 2 Hunden. Zwei Parks sind für Welpen reserviert, die in der Gruppe gehalten werden, um eine artgerechte Sozialisierung zu ermöglichen. Boxenhaltung wird von uns abgelehnt
Derzeit befinden sich 32 Hunde in unserer Obhut. Im Vergangenen Jahr konnten wir 322 Hunde aus den berüchtigten Fourrieren freikaufen und nach Deutschland, in die Schweiz und in die Beneluxstaaten vermitteln. Einige Hunde konnten auch in Frankreich vermittelt werden. Die von uns erhobene Abgabegebührt deckt nur die Tierarztkosten und beträgt € 100. Wir bitten die Interessenten lediglich noch um eine kleine Spende. Man kann sich vorstellen, dass der Verein auf Unterstützung angewiesen ist. Auf Grund der vorbildlichen Arbeit werden wir von der Bernd Stephan Stiftung unterstütz, sowie von der Brigitte Bardot Foundation. Ohne diese Unterstützung wäre unsere Arbeit nicht möglich.
LG Axel